Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Begegnungsplatz bachab geschickt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

An der Gemeindeversammlung vom letzten Montag haben sich die anwesenden Stimmbürger von Wileroltigen gegen einen Begegnungsplatz ausgesprochen. Gemeinderätin Ursula Balmer stellte das Geschäft zuerst vor und betonte, dass ein informeller Treffpunkt in der Gemeinde bis anhin fehle. Die darauffolgende, lebhafte Diskussion mit vielen Pro- und noch mehr Kontra-Wortmeldungen führte schliesslich zum Antrag eines Stimmberechtigten, die Abstimmung geheim durchzuführen. Der Antrag wurde genehmigt und der Begegnungsplatz mit 25 Nein- gegen 20 Ja-Stimmen bei zwei Enthaltungen abgelehnt. Die Argumente gegen den Platz waren unter anderen die Angst vor Lärm, Vandalismus, die Problematik auf unbeaufsichtigten Plätzen und allfällige Kostenfolgen.

Die Gemeinde Wileroltigen verfügt über zwei Fonds, die zweckgebunden sind. Der eine heisst «Treffpunkt-Fonds» und soll für die «Finanzierung eines Treffpunktes im Freien für Jung und Alt unter Berücksichtigung einer Verbesserung der Spielmöglichkeiten der Schüler in der Pause» verwendet werden. Wie der Fonds nun eingesetzt werden kann, ist noch offen, der Gemeinderat wird dies abklären. sim/emu

Meistgelesen

Mehr zum Thema