Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bei Abwesenheit ist Nachbarschaftshilfe in der Einbruchprävention sehr wertvoll

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

freiburgIn einer Mitteilung vom Dienstag erinnert die Polizei daran, dass sich die Einbrecher meist für eine Lösung mit dem geringsten Widerstand entscheiden. Deshalb drücken sie sehr oft die Fenster und Fenstertüren ein, steigen auf Balkon oder Terasse oder aufs Dach, wenn sich dort einfache Einstiege befinden.

Es sei deshalb wichtig, Fenster, Türen und Seiteneingänge zu sichern, wird als Ratschlag erteilt. Bei einem Sicherheitskonzept müsse man auch Nebenräume und Garagen miteinbeziehen. Ein Hinweiszettel an der Eingangstüre sei zu unterlassen. Auch solle man keinen Schlüssel im Garten oder unter einem Blumentopf vor der Türe verstecken. «Vermeidet auf jeden Fall, eine Botschaft auf dem Telefonbeantworter zu hinterlassen, dass man in den Ferien weilt.»

Hinweise vermeiden

Die Polizei rät weiter, sich bei Ferienabwesenheit möglichst mit Nachbarn abzusprechen, die etwa den Briefkasten leeren oder gelegentlich Fenster und Storen öffnen und wieder schliessen. Bei längerer Abwesenheit sei auch empfehlenswert, dass bei Nachteinbruch in der Wohnung ein Licht brennt, das dann wieder löscht.

Schliesslich weist die Polizei darauf hin, dass man Abwesenheit nicht auf dem Telefonbeantworter bekannt geben soll. Auch auf Facebook oder Twitter seien solche HInweise zu unterlassen. Den Daheimgebliebenen wird geraten, bei Verdacht die Polizei zu informieren unter der Telefon-Nummer 117. wb

Meistgelesen

Mehr zum Thema