Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bei Coriolis Infrastruktur gibt es einen Mandatswechsel

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Gemeindeverband Coriolis Infrastruktur hat das Verwaltungsmandat für die kommenden zwei Jahre neu vergeben und das Budget 2023 einstimmig gutgeheissen. 

Beim Gemeindeverband Coriolis Infrastruktur gibt es einen Mandatswechsel für das kommende Jahr. Darüber hat Coriolis-Präsidentin und Oberamtfrau Lise-Marie Graden (SP) an der Delegiertenversammlung vom Donnerstagabend informiert. Der Verband verantwortet die Theaterhäuser Equilibre und Nuithonie.

Bisher war alles, was die Verwaltung des Fonds und der Kultur, die Unterstützung der regionalen Kultur sowie das Finanz- und Administrationsmanagement betraf, als Mandat dem Kulturamt der Stadt Freiburg anvertraut. Die Stadt will das nun ändern. Laurent Dietrich (Die Mitte), Gemeinderat und Kulturdirektor der Stadt, sagte gegenüber den FN, dass der Auftrag zu viel Arbeit für seine Mitarbeitenden verursacht hat und er sie für eigene Projekte benötige. 

So wird nach einer kurzen Übergangsphase neu die Agglomeration Freiburg die Finanzen sowie den Fonds verwalten und sich um die administrativen Angelegenheiten kümmern. Die Leitung der regionalen Kulturangelegenheiten überträgt Coriolis einem externen Experten. «Das soll alles vereinfachen und für Struktur sorgen», sagte Graden. 

Gewinn für 2023

An der Delegiertenversammlung wurde auch das Budget 2023 präsentiert. So budgetiert der Gemeindeverband für das Jahr 2023 eine schwarze Null. Das bei einem Aufwand von rund drei Millionen Franken. Der Beitrag der Gemeinden beträgt fast zwei Millionen Franken, derjenige des Casinos rund 1,1 Millionen Franken. 

Im Jahr 2023 belaufen sich die Investitionen von Coriolis Infrastruktur auf insgesamt fast 136’000 Franken. Ein Betrag von 42’000 Franken wird für das Equilibre in der Stadt Freiburg benötigt: für einen frischen Anstrich am Empfang und den Austausch aller Feuermelder. Der restliche Betrag wird ins Theaterhaus Nuithonie in Villars-sur-Glâne investiert. Dort müssen unter anderem die Beleuchtung ersetzt, die Lüftung saniert und die Türe ausgetauscht werden. 

Das Budget 2023, die Rechnung sowie die Investitionen, wurde von den Delegierten der Mitgliedsgemeinden Freiburg – Villars-sur-Glâne, Givisiez, Granges-Paccot, Corminboeuf und Matran – am Mittwochabend einstimmig gutgeheissen. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema