Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bei den Gemeinderatswahlen teilt sich die GLP eine Liste mit der Partei Die Mitte  

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die GLP See tritt mit einer eigenen Liste zu den Grossratswahlen an. Für die Wahl in den Murtner Gemeinderat setzt sie auf eine gemeinsame Liste mit Die Mitte See. Die beiden Parteien hoffen so, zumindest einen Sitz zu ergattern. 

Die Grünliberale Partei Seebezirk tritt vorläufig mit einem Neuner-Ticket für die Grossratswahlen am 7. November an. Vier Listenplätze sind noch leer. Wie Martin Leu, Präsident der GLP Seebezirk, zu Beginn der Nominierungsversammlung in Kerzers informierte, hat der bisherige Grossrat Ralph Schmid beschlossen, im Herbst nicht mehr für die GLP zu kandidieren. «Wir sind zuversichtlich, die Liste noch füllen zu können», sagte Leu. Mit Carola Hofstetter Schütz, Frédérique Weil Fivian, Oliver Bastian Fahrni und Roger Nufer aus Murten, Marcel Burkhard aus Ulmiz, Catherine Esseiva und Fabian Thalmann aus Ried bei Kerzers, Stefan Leuenberger aus Merlach sowie Monika Selinger Studer aus Muntelier ist primär der untere Seebezirk vertreten. Es fehlen laut Leu noch Kandidierende aus dem oberen Seebezirk, etwa aus Gurmels und Courtepin. Ziel sei es, den bisherigen GLP-Sitz zu behalten und einen zusätzlichen zu gewinnen.

Hoffen auf einen Gemeinderatssitz

Für die Murtner Gemeinderatswahlen am 26. September setzt die GLP im Wahlkreis Murten auf eine gemeinsame Liste mit Die Mitte See. Für die Grünliberalen treten Carola Hofstetter Schütz und Aida Perren an. Die Bekanntgabe der Kandidierenden von der Partei Die Mitte steht noch aus. Die Kooperation hat Tradition: Bereits bei den Wahlen 2011 spannten die beiden Parteien zusammen und hielten in der vorletzten Legislatur je einen Sitz im Murtner Gemeinderat. Diese Sitze gingen allerdings bei den Wahlen 2016 und der Fusion mit Salvenach, Jeuss und Courlevon verloren – für Murten waren nur noch fünf der insgesamt sieben Sitze reserviert. «Da im Wahlkreis Murten für die kommende Legislatur sechs Gemeinderatssitze zu vergeben sind, bestehen Chancen, zumindest einen der Sitze zurückzuholen», so Leu.

Für die Liste der Wahlkreise Galmiz und Gempenach, die 2022 mit Murten fusionieren werden, sucht die GLP noch Kandidierende.

Bisherige Generalräte kandidieren wieder

Für die Wahl in den Murtner Generalrat stellen sich die beiden Bisherigen Carola Hofstetter Schütz und Martin Leu wieder zur Verfügung. Neu kandidieren Oliver Fahrni, Roger Nufer, Daniel Oppliger, Aida Perren, Joël Rathgeb und Frédérique Weil Fivian.

Ob die GLP eine eigene Kandidatur für die Oberamtwahl des Seebezirks im Herbst stellen werde, sei noch in Abklärung.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema