Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bei diesem Menü wird dem Hinterletzten blau ums Herz

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Marc Kipfer

Murten Vor zwei Wochen lief im Hotel Murten noch die Kulturwoche, nun steht bereits die nächste Konzertserie ins Haus. Und diese verspricht nicht weniger hochstehend und unterhaltsam zu werden. Am Freitag spielt Philipp Fankhauser, am Samstag folgt Beggar Joe, den Abschluss machen am Sonntag Stiller Has. Ins Hotel kommen also drei Acts, die sich vor allem äusserlich markant voneinander unterscheiden. Während sich der Thuner Philipp Fankhauser stets als gepflegter Künstler von Welt präsentiert, dominieren beim Bern-Österreicher Endo Anaconda alias Andreas Flückiger von Stiller Has der wallende Speck und, mit fortgeschrittener Konzertdauer, der triefende Schweiss.

Gemeinsam haben die drei ihre Leidenschaft für den Blues, welche sie – vor allem Anaconda – auf eigenwillige Weise interpretieren. Das musikalische Schaffen des 46-jährigen Fankhauser oder des 55-jährigen Anaconda zu beschreiben, ist vor ihren Auftritten im Hotel Murten beinahe überflüssig. Bevor die beiden mit ihren Bands überhaupt die Bühne betreten haben, ist schon klar, dass sie es an diesem Wochenende dem hintersten und letzten Zuhörer blau ums Herz werden lassen. Dagegen lohnt es sich, die dritten im Bunde, Beggar Joe, vorzustellen.

Natürlich gereift

Die Band, welche 2006 vier Musikstudenten im englischen Manchester gründeten, hat sich seither Schritt für Schritt ins Scheinwerferlicht gespielt. Beggar Joe sind denn auch nicht über Nacht als Wunder verkündet worden; vielmehr ist die Band gereift und wurde von immer mehr Hörern entdeckt – im Internet oder gar, ganz herkömmlich, bei einem Konzert auf einer Strasse, weil die Band bis heute kaum eine Auftritts-Gelegenheit auslässt.

Beggar Joe spielen inzwischen zu fünft, mit einem reinen Perkussionisten verstärkt, und getragen vom Charisma ihres Frontmanns Joe Kenzie. Bluesstimmen seiner Art werden ansonsten eher im Mississippidelta geboren. Auch ein Blickfang auf der Bühne: Andy Brown mit seinem Kontrabass. Produzieren lassen sich die Briten mittlerweile von Al Stone, der schon mit Bob Dylan, Jamiroquai oder Corinne Bailey Rae gearbeitet hat.

Hotel Murten, Bernstrasse 1, Murten. Fr. 12./Sa., 13./So., 14. Nov., jeweils 21 Uhr. www.bb-events.ch / www.starticket.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema