Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bei Hühnern, Schweinen und Kühen sind Antibiotika immer häufiger wirkungslos

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ob Huhn, Schwein oder Rind: Die meisten Nutztiere sind vollgepumpt mit Antibiotika. 73 Prozent aller Antibiotika, die auf der Welt verkauft werden, gehen in die Viehzucht. Dies wird vor allem in den Entwicklungs- und Schwellenländern langsam aber sicher zum Problem. Die Resistenzraten haben sich dort in den letzten 20 Jahren nahezu verdreifacht: Zurzeit versagen ein Drittel der Antibiotika in 50 Prozent der Fälle in Hühnern und ein Viertel der Mittel in 50 Prozent der Fälle in Schweinen. Dies zeigt eine Studie der ETH Zürich, der Princeton University und der Freien Universität Brüssel.

Dass sich durch häufigen Antibiotikaeinsatz mehr resistente Bakterien bilden, ist bekannt. Wie schnell das aber passiert und wie weit antibiotikaresistente Bakterien verbreitet sind, lag bisher im Dunkeln. Die Studienautoren haben deshalb tausende von Studien und unveröffentlichte Veterinärberichte in einer Literaturdatenbank gesammelt und dann ausgewertet.

Aufgrund von rund 900 Studien erstellten sie dann eine Karte, welche die Resistenz-Hotspots in den Entwicklungs- und Schwellenländern zeigt. Der Fokus auf diese Gegenden rührt daher, dass Antibiotika dort noch häufiger eingesetzt werden als in den Industrieländern. «Die hygienischen Bedingungen sind dort oft sehr schlecht und es gibt zu viele Tiere auf engem Raum», sagt Cheng Zhao, Mitautorin der Studie. Um die Hühner, Schweine und Kühe dort also gesund zu halten, braucht es sehr viel Antibiotika. Die Forschenden erfassten Resistenzen bei den Krankheitserregern Salmonella, E. coli, Campylobacter und Staphylococcus aureus.

Besonders dramatisch ist die Situation in Brasilien, China, Indien, der Türkei und im Iran. In diesen Ländern sind die untersuchten Bakterien mittlerweile gegen eine Vielzahl der in der Fleischproduktion und in der Humanmedizin eingesetzten Mittel resistent.

Die Forscherin Zhao warnt vor den Folgen: «Bakterien kennen keine Grenzen», sagt sie. Über Fleisch- und Tierimport könnte das Problem leicht auch auf Europa und die Schweiz überschwappen. Essen wir Fleisch, auf dem sich antibiotikaresistente Bakterien tummeln, die den Menschen krank machen, hilft der Griff zum Antibiotikum nicht mehr.

Aber auch wenn die Bakterien nicht krank machen, ist der Verzehr potenziell schädlich, denn Resistenzen können im Magen an andere Bakterien weitergegeben werden. «Wir müssen den Antibiotikaverbrauch auf der ganzen Welt eindämmen», fordert Zhao, «bevor alle unsere Antibiotika nicht mehr wirken».

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema