Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bei Metzgertritten brach Fels ab

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Pascale Hofmeier

Plaffeien Der Aufstieg über die Metzgertritte auf die Kaiseregg ist kurz, steil und gefährlich. Immer wieder lösen sich vom sehr steilen Gelände Felsbrocken und stürzen in den darunterliegenden Geländetrichter, wo sich eine Geröllhalde befindet. «In den letzten Tagen haben sich wieder mehrere Kubikmeter Gestein gelöst und sind teilweise sogar über den markierten Weg herabgestürzt», sagt Oberamtmann Nicolas Bürgisser. Vom Gipfel aus sei die Abbruchstelle gut sichtbar.

«Äusserst gefährlich»

Obwohl der inoffizielle Bergweg bereits vor zwei Jahren durch das Bauamt Plaffeien gesperrt worden ist, benutzen immer wieder Berggängerinnen und Berggänger den etwa hundert Meter langen Aufstieg über die Metzgertritte. Oberamtmann Bürgisser rät dringend davon ab: «Das ist äusserst gefährlich und kann sogar tödlich sein.» Bisher ist an der Kaiseregg niemand durch fallende Steine zu Schaden gekommen.

Via Salzmatt wandern

Den Wanderern empfiehlt der Oberamtmann in einer Medienmitteilung, die Aufstiegsroute über den markierten Wanderweg via Salzmatt zu benutzen. Der Weg sei zwar ein wenig länger, dafür aber ungefährlich.

Meistgelesen

Mehr zum Thema