Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Beleuchtung: Kritik an zu hellen Strassen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Situation an der Route du Mont in Lugnorre kennt Christa Mutter von der Schweizerischen Agentur für Energieeffizienz nicht im Detail. Laut ihr würden aber oft Wege oder Strassen von Lampen gesäumt, bei denen eine Beleuchtung übertrieben sei. Um Strom zu sparen, könnten etwa die Strassenlampen während der Nacht ausgeschaltet werden. «Dies wird praktisch in der ganzen Ostschweiz gemacht», sagt Mutter. Im Einzugsgebiet des Freiburger Elektrizitätsunternehmens Groupe E könnte bei der Strassenbeleuchtung noch viel Energie gespart werden, findet sie.

In Lugnorre brennen die Strassenlampen die ganze Nacht hindurch, so auch an der Route du Mont. Laut Syndic Jean-Philippe Noyer will die Gemeinde in Zusammenarbeit mit der Groupe E bei der Beleuchtung von Strassen in zukünftigen Projekten vermehrt energiesparende Massnahmen umsetzen. hs

Meistgelesen

Mehr zum Thema