Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Belfaux rechnet mit Defizit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Es waren nicht die rosigsten Zahlen, welche der Gemeinderat von Belfaux am Dienstagabend dem Generalrat präsentierte. Bei Gesamtausgaben von 10,9 Millionen Franken rechnet die Gemeinde fürs kommende Jahr miteinem Aufwandüberschuss vonrund 190 000 Franken. Zudem sind 2014 Investitionen von total 1,4 Millionen Franken vorgesehen.

Darin inbegriffen sind sowohl bereits genehmigte, aber verschobene Projekte als auch Geschäfte, über welche der Generalrat noch befinden muss. Trotzdem habe der Generalrat den Voranschlag 2014 ohne Gegenstimme genehmigt, sagte Gemeindekassier Patrick Wider auf Anfrage.

Durch diese finanziellen Entwicklungen könnte eine Steuererhöhung gemäss dem aktuellen Finanzplan ab 2015 zum Thema werden. Der Steuerfuss in Belfaux beträgt momentan 81 Rappen pro Franken Kantonssteuer.

Alle Kredite genehmigt

Die Ortsdurchfahrt von Belfaux wird etappenweise neu gestaltet. Der nächste Abschnitt betrifft die Strecke Mouton–Sonnaz-Kreisel. Um die Arbeiten für diese Strecke zu planen, beantragte der Gemeinderat dem Generalrat einen zusätzlichen Studienkredit in der Höhe von 36 000 Franken. Dieser wurde mit einer deutlichen Mehrheit genehmigt, ebenso wie einen Studienkredit von 12 000 Franken, mit welchem das Dossier zum Abwasserauffangbecken Rosière aktualisiert werden soll.

Und schliesslich sprach der Generalrat einen Kredit von 32 000 Franken für die Umgestaltung der ehemaligen Gemeindeverwaltung. Dieses dient künftig den Bedürfnissen der Schule.

Meistgelesen

Mehr zum Thema