Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Beliebte Sprachkurse

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im letzten Jahr besuchten etwas mehr als die Hälfte der insgesamt 1122 Kursteilnehmer der seeländischen Volkshochschule (SVH) Sprachkurse. Insgesamt wurden 27 Sprachkurse in Französisch, Englisch, Italienisch und Spanisch durchgeführt. Die integrativen Deutschkurse, die von der Gemeinde Kerzers und dem Bundesamt für Migration finanziert werden, haben in acht Klassen stattgefunden. Insgesamt hat die Volkshochschule 158 Kurse ausgeschrieben, davon konnten 118 durchgeführt werden. Wie SHV-Präsidentin Elsbeth Hünig kürzlich an der Hauptversammlung in Ins mitteilte, mussten 25 Prozent der Kurse abgesagt werden.

Nebst Sprachkursen waren die Besichtigung der Berufsfeuerwehr Bern und des Flughafens Belp, der Billardkurs für Frauen und das Backen im Ofenhaus Kerzers sehr beliebt. Im Bereich Gesundheit und Lebenshilfe lag Yoga weiterhin im Trend und in der Sparte Kultur gehörten der Einführungskurs ins Matteänglisch sowie der Besuch der Kathedrale in Freiburg zu den Höhepunkten.

An der Spitze der SVH kommt es zu einem Wechsel: Präsidentin Elsbeth Hünig tritt nach acht Jahren zurück. Als Nachfolger wählte die Versammlung Markus Ho-stettler aus Fräschels. Alexandra Jenni aus Ins wurde als neues Vorstandsmitglied gewählt. nn/luk

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema