Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Benefiz-Eishockeyspiel feiert Jubiläum

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Dreizehn Eishockeyspiele, 200 prominente Spielerinnen und Spieler und insgesamt rund 300 000 Franken für die Krebsliga: Das ist die Bilanz von zehn Jahren Stars for Life. Nächsten Sonntag ist es wieder soweit und Prominente sowie Eishockey-Stars treten zu zwei Benefiz-Spielen in der Eishalle Düdingen gegeneinander an.

Möglich gemacht hat das alles Tobias Lehmann aus St. Antoni. Der ehemalige Schütze, der in der Junioren-Nationalmannschaft war, erkrankte 2009 selber an Krebs. Er erhielt in dieser schweren Zeit viel Unterstützung von der Krebs­liga. Als Dank organisierte er ein Benefiz-Hockeyspiel. Sammelte er bei der ersten Aktion noch rund 5000 Franken, wurde der Event mit den Jahren immer grösser. Im Spitzenjahr 2016 kamen fast 70 000 Franken zusammen und rund hundert Sponsoren waren mit an Bord.

Redimensioniert

So sehr es Tobias Lehmann freut, dass er der Krebsliga so viel Geld übergeben konnte – der Anlass wuchs ihm damals beinahe über den Kopf. «Der Aufwand war fast nicht mehr zu bewältigen für einen so kleinen Verein», erzählt er. Denn Lehmann organisiert fast alles im Alleingang, fragt potenzielle Spielerinnen und Spieler oder Sponsoren an und koordiniert die Helfer.

So hat er redimensioniert, ist zurück zum Wesentlichen gegangen und hat die Zahl der Sponsoren auf 60 bis 70 beschränkt. Er hat nun ein klares Organisationskonzept. Viele Helfer kommen jedes Jahr wieder: Lehmann kann auf ein eingespieltes Team zählen. «So macht mir die Organisation Spass», sagt er. «Lieber kleiner sein und dafür länger mit Motivation bei der Sache sein, als dass es zu gross wird und wir den Spass verlieren.»

Während die Organisation über die Jahre besser geworden ist, und auch die Spendeneinnahmen gestiegen sind, hat sich am Konzept über all die Jahren kaum etwas verändert. Eine Änderung gab es einzig vor drei Jahren: Seit dann gibt es nicht mehr nur ein Spiel am Anlass, sondern zwei.

Promis und Legenden

Im ersten, dem sogenannten Spiel der Prominenten, spielen ab 16 Uhr Politiker, Sportler und andere Berühmtheiten, die nicht professionell Eishockey spielen oder gespielt haben. Um 17.15 Uhr beginnt das Spiel der Legenden mit ehemaligen oder aktiven Hockey-Stars. So ist das Gefälle im Können nicht so gross. «Das macht allen Beteiligten mehr Spass», sagt Lehmann.

Lehmann spielt selber seit rund fünfzehn Jahren Hockey in einer Plauschmannschaft. An einem Stars-for-Life-Turnier stand er auch schon auf dem Eis, etwa letztes Jahr. «Man muss sich auch selber belohnen, schliesslich kann man nicht jeden Tag mit Eishockey-Stars spielen.» Dieses Jahr verzichtet er aber auf eine aktive Teilnahme: «Ich möchte Zeit haben, um mit den Gästen zu reden.»

Das dürften einige sein: Letztes Jahr kamen rund 1000 Besucherinnen und Besucher zum Match. Viele Familien mit Kindern sind dabei, aber auch ältere Menschen. Auf dem Eis stehen unter anderem Slawa Bykow, Philipp Furrer, Kevin Lötscher und Beni Plüss im Spiel der Legenden sowie Hans-Peter Pellet, Kristel Marbach und andere im Promi-Spiel.

Für sein Engagement wurde Tobias Lehmann mehrfach ausgezeichnet. 2013 erhielt er den Anerkennungspreis der Krebsliga Schweiz, 2014 den Prix Atec der Atec Personal AG aus Düdingen sowie 2018 den Kiwanis-Preis.

Eishalle Düdingen. So., 27. Oktober, Türöffnung 15 Uhr, 16 Uhr Spiel der Prominenten, 17.15 Uhr Spiel der Legenden. Mehr Infos: www.starsforlife.ch

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema