Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Benefizkonzert mit Harfen-Quintett in Murten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

  In der Französischen Kirche in Murten tritt am Sonntag das Berner Harfen-Quintett Les Cinq auf. Das Benefizkonzert findet zugunsten von Waisenkinder-Dörfern der Organisation Tadra in Tibet statt.

Das Ensemble folgt der Einladung des Rotary-Clubs Murten für das traditionelle Benefizkonzert zum Jahresbeginn. Wie in den letzten Jahren ist der Konzerterlös für die Waisenkinder in Tibet bestimmt. Betreut werden die sogenannten Tadra-Dörfer vom Freiburger Beat Renz. Die Organisation setzt sich dafür ein, dass die Kinder ein Zuhause, Essen und eine Ausbildung erhalten. Beat Renz war mit seinem Team am Murtner Weihnachtsmarkt präsent und hat die Tadra-Waisenkinder-Dörfer dort einem breiten Publikum vorgestellt (die FN berichteten). Er wird am Konzertabend selber auch anwesend sein.

Wie immer findet das Konzert am zweiten Januar-Sonntag statt, dieses Jahr aber in der Französischen Kirche, welche laut Medienmitteilung die feinen Klänge des Harfen-Quintetts besonders zur Geltung bringt. Nebst Originalwerken für die Quintett-Besetzung bringen die Musikerinnen und Musiker ihre Instrumente auch in Duo-, Trio- und Quartettformationen zum Erklingen. Gespielt werden laut Vorankündigung Werke von Edward Grieg, Joseph Jongen, Wolfgang Amadeus Mozart, Camille Saint-Saëns und Pjotr Iljitsch Tschaikowsky.

2013 gegründet

Das Harfen-Quintett gibt es seit 2013. Die beiden Musikerinnen Regula Hannich (Flöte) und Christine Strahm (Harfe) initiierten das Quintett, Muriel Affolter (Violine), Claudia Marino (Viola) und René Camacaro (Violoncello) stiessen hinzu. emu

 Französische Kirche,Murten. So., 11. Januar, 17 Uhr. Infos und Vorverkauf: www.murtentourismus.ch.

 

Mehr zum Thema