Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Berater: Genügend Mittel da, um Vermittlungsauftrag zu erfüllen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Grossrat François Roubaty (SP, Matran) interessierte sich in seiner Anfrage auch für die Ausbildung der Berater und die Mittel, die den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren RAV zu Verfügung stehen. Der Staatsrat sieht in diesen Fragen keine Probleme.

Während Roubaty zu wissen meint, dass die Berater weder kontrolliert noch geschult werden, antwortet der Staatsrat: «Die Berater erhalten eine dreijährige berufsbegleitende Schulung.» Diese Ausbildung entspreche dem Schweizer Standard. Auch Mittel seien genügend vorhanden, um die Beratungs- und Vermittlungsaufträge zu erfüllen. Ein Berater betreue zurzeit im Schnitt 100 Dossiers, was angemessen sei, schreibt der Staatsrat.

Ganz allgemein hält der Staatsrat fest, dass die relativ tiefe Arbeitslosigkeit von 2,9 Prozent im Kanton zeige, dass die RAV gute Leistungen bei der Wiedereingliederung von Arbeitslosen ins Berufsleben erfüllen würden.

Das Amt für den Arbeitsmarkt beschäftigt derzeit 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 79 davon sind Personalberater. Seit 2008 hat das Amt 27 neue Berater angestellt. 23 davon erhielten einen unbefristeten Vertrag, vier einen befristeten, beantwortet der Staatsrat die entsprechende Frage von Grossrat François Roubaty. pj

Meistgelesen

Mehr zum Thema