Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bereit für die Legislatur 2003/2007

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bereit für die Legislatur 2003/2007

Katholische kirchliche Körperschaft holte die Wahlen nach

Das Parlament der Freiburger Katholiken wählte am Samstag seinen Sekretär, seine Kommission für Rechtsfragen und die Justizkommission der katholischen kirchlichen Körperschaft. Damit sind das Parlament und die Körperschaft bereit für die Geschäfte der Legislaturperiode 2003/2007.

Unter dem Vorsitz ihres Präsidenten Laurent Passer wählten die Delegierten die Justizkommission, das «Gericht» der katholischen kirchlichen Körperschaft des Kantons Freiburg. Sie beurteilt als einzige kantonale Instanz Streitigkeiten, welche die Anwendung des kantonalen Kirchenrechts betreffen. Die Justizkommission wird präsidiert vom Anwalt Thomas Meyer aus Düdingen. Die weiteren Mitglieder sind Emmanuelle Kälin Murith (Bulle), Henri Angéloz (Neyruz), Kurt Grüring (Merlach) und André Bise (Bulle).

Zum Präsidenten der Kommission für Rechtsfragen wurde Jean-Luc Bettin aus Freiburg gewählt. Die Kommission für Rechtsfragen prüft unter anderem die Richtigkeit der Wahl von Delegierten bei Vakanzen und den Jahresbericht der Justizkommission. Die weiteren Mitglieder
der Kommission sind Marie-Thérè-
se Marchon (Nuvilly), Jean-Pierre
Pasquier (Charmey), Marino Maggetti (Düdingen), Stéphane Progin (Grolley), Francis Zufferey (Freiburg) und Louis Ribordy (Villars-sur-Glâne).

Daniel Piller als
Sekretär wiedergewählt

Daniel Piller wurde als Sekretär der Versammlung wiedergewählt. Pier-
re Corboz und Michel Scaiola
sowie Elmar Perler (Ersatz) wurden als Vertreter der katholischen kirch-lichen Körperschaft in die kantonalen Aufsichtskommission über die Verwaltung der Pfarrpfründe gewählt.

Das Parlament der Freiburger Katholiken tagt das nächste Mal am 3. April 2004. Ein wichtiges Thema wird dabei die neue Freiburger Kantonsverfassung sein, über die am 16. Mai 2004 abgestimmt wird. sm

Besoldungskasse für die Pfarreiseelsorger

Im Anschluss an das Parlament
der Freiburger Katholiken tagte
am Samstag auch die Versamm-lung der Kasse für die Besoldung der Pfarreiseelsorger (KBP) – sie wird gebildet durch die Pfarrei-Delegierten des Katholiken-Parlaments – und wählte ihre Organe
für die Legislaturperiode 2003/ 2007. Zum Präsidenten der KBP wurde Laurent Passer (Freiburg) gewählt, im Vizepräsidium sitzen Gilbert Rudaz (Schmitten) und Alain Overney (Portalban). Sekretär der Versammlung ist Daniel Piller.

Die Geschäftsprüfungskommission der KBP wird präsidiert von Jean-Paul Brügger (Estavayer-le-Lac), als weitere Mitglieder der Kommission wurden Claude Mindel (Corminboeuf), Jean-Pierre Sonney (Semsales), Gérald Telley (Onnens), Brigitte Zbinden-Thalmann (Rechthalten), Etienne Gruber (Freiburg) und Auguste Murith (Gruyères) gewählt. Die seit 1998 existierende KBP besoldet im Auftrag und an Stelle der Pfarreien die Pfarreiseelsorger und nimmt den Finanzausgleich unter den Pfarreien vor. sm

Meistgelesen

Mehr zum Thema