Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bereits 300 Unterschriften für Generalrat

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Karin Aebischer

DüdingenDamit die Urnenabstimmung zur Einführung eines Generalrates in Düdingen zu Stande kommt, muss das Initiativkomitee knapp 600 Unterschriften sammeln (die FN berichteten). Am Samstag hat das Komitee die Unterschriftensammlung lanciert und am Martinsmarkt bereits rund 300 Unterschriften gesammelt. 190 wurden um 16 Uhr am Stand der CVP Düdingen gezählt, 110 am Stand der SP Düdingen. «Es wäre toll, wenn wir die Unterschriften bis an Weihnachten zusammenhätten», erklärte der Präsident des Initiativkomitees, Markus Bapst.

Gegner startete Plakat-Aktion

In den Diskussionen am Stand der CVP sei die Grundstimmung eher positiv ge-wesen. Selbstverständlich habe es auch Leute gegeben, die sich negativ zur Einführung des Generalrates geäussert hätten, klärt Bapst auf.

Mit verschiedenen grösseren und kleineren Plakaten machte am Martinsmarkt auch Mario Baeriswyl auf sich aufmerksam. Er will das Zustandekommen des Generalrates verhindern. «Ein Ja bedeutet, dass der einzelne Bürger keine Gelegenheit mehr hat, direkt bei einer Abstimmung an der Gemeindeversammlung einzugreifen», heisst es unter anderem auf dem Plakat mit dem fetten, roten Nein.

Markus Bapst zeigte sich zufrieden mit dem Tag am Martinsmarkt. «Es ist uns ein Anliegen, dass die Diskussion über einen Generalrat in Düdingen wieder ins Rollen kommt und eine breite Auseinandersetzung findet. Der Martinsmarkt ist eine ideale Plattform dazu», erklärte er.

Meistgelesen

Mehr zum Thema