Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bernaville kann Bauprovisorien erstellen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Gebäude der Stiftung Bernaville in Schwarzenburg sind sanierungsbedürftig. Ein Neubau für 30 Millionen Franken soll die Bewohnerinnen und Bewohner mit kognitiven Beeinträchtigungen künftig beherbergen. Im nächsten Sommer sollen dafür die Bagger auffahren. Finanziert wird das Projekt von zwei Regionalbanken und privaten Investoren.

Grünes Licht vom Kanton

Die Mietkosten für die Provisorien, in denen die Bewohnerinnen und Bewohner während der Bauphase leben sollen, übernimmt jedoch der Kanton Bern. Nun hat die Stiftung endlich grünes Licht vom Kanton bekommen, die Provisorien wie geplant zu realisieren, wie die Stiftung mitteilt. Geplant ist, zwei wiederverwendbare Holzkonstruktionen auf dem Nachbarland der Stiftung Bernaville zu erstellen. Dieser Vorschlag der Stiftung sei vom Kanton Bern lange nicht gutgeheissen worden. «Es brauchte unter anderem auch ein unabhängiges Gutachten, das belegt, dass dies für alle Beteiligten die günstigste und auch sinnvollste Lösung ist», so die Stiftung. Schliesslich sei es eine grosse Herausforderung, den Menschen während der Bauphase ein Zuhause mit hoher Lebensqualität zu bieten und den Betrieb vollumfänglich weiterzuführen. Dies sei nun gewährleistet.

nj

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema