Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kirche Neuenegg muss beim Angebot sparen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die reformierte Kirchgemeinde Neuenegg hat per Anfang Jahr das Stellenpensum ihrer Pfarrpersonen reduziert. Dies geschah laut einer Mitteilung als Reaktion auf die Sparmassnahmen des Kantons Bern bei der Besoldung der Pfarrpersonen. Danach erhält Neuenegg 20 Stellenprozente weniger zugestanden. Zwar könne die Kirchgemeinde zehn Stellenprozente selbst finanzieren, die restlichen zehn Prozente müssten aber umgehend abgebaut werden, schreibt die Kirchgemeinde. Sie beschloss eine Anpassung des Angebots bei den Gottesdiensten und der Aktivitäten zugunsten von Senioren. Weitere Sparrunden, namentlich wegen der Unternehmenssteuerreform III, seien zu erwarten. Dies werde die Gestaltung des kirchlichen Lebens spürbar verändern, so der Kirchgemeinderat.

fca

Meistgelesen

Mehr zum Thema