Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Skilifte liefen vor allem im Februar gut

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Helene Soltermann

Die Temperaturen werden wärmer, der Winter ist vorbei. Noch nicht vorbei ist die Wintersaison im Skigebiet Gurnigel-Wasserscheide. Am Wochenende seien die Lifte noch offen, wie Verwaltungsratspräsident Hans-Peter Schmid sagt. «Momentan sind die Schneeverhältnisse am Morgen noch sehr gut.» Am Nachmittag werde der Schnee hingegen sulzig. Mit der Saison ist Schmid zufrieden. «Sowohl wettermässig wie auch besuchermässig können wir eine positive Bilanz ziehen.» Saisonstart am Gurnigel war kurz vor Weihnachten. Die Lifte waren über 80 Tage im Betrieb, im Februar lief es am besten. Nicht nur immer mehr Junge stehen laut Schmid auf die Bretter. «Wir haben immer mehr Besucher aus der Region Freiburg.»

Auch der Skilift des Hotels Schwefelbergbad ist am Wochenende noch in Betrieb, wenn das Wetter mitspielt. Die Saison bezeichnet Hoteldirektorin Sabine Meier als «mässig». Zeitweise musste der Lift wegen Lawinengefahr geschlossen bleiben. Finanziell lohnt sich laut Meier der Lift nur dank dem Hotelbetrieb.

Andere Lifte stehen still

Alle anderen Skilifte in der Gantrischregion haben die Wintersaison beendet. «Sehr zufrieden» mit dem Winter ist Stephan Lanz, Verwaltungsratspräsident der Skilifte Selital. Von Weihnachten bis am 26. Februar waren die zwei Bügellifte durchgehend offen, bis am letzten Sonntag liefen sie jeweils am Wochenende. Es habe zwei- bis dreimal hinaufgeregnet und dadurch eine solide Unterlage gegeben, so Lanz. «Der Schnee war dadurch griffig und kompakt, aber nicht eisig.»

Vor allem mit dem Februar zufrieden ist Reto Mani, Präsident des Skilifts Gurnigelbad. Der Lift war im Dezember und im Januar geschlossen, im Februar stand er insgesamt 29 Tage in Betrieb. Die Saisonbilanz sei also «gar nicht so schlecht», sagt Mani. Auch nur im Februar gelaufen ist der Skilift Riffenmatt. «Leider konnten wir über Weihnachten und Neujahr nicht öffnen», sagt Präsident Roger Aebischer. Die Feiertage würden sonst immer am meisten Besucher an den Lift in Riffenmatt ziehen.

Als «nicht so gut» bezeichnet Peter Burri, Verwaltungsrats-Vizepräsident der Skilifte Rüschegg-Eywald, die Saison. Die zwei Lifte seien im Februar und Anfang März «knappe 30 Tage» in Betrieb gewesen. Der kalte Februar habe die Leute nicht auf die Piste gezogen. Auch der Skilift Ottenleuebad ist oft stillgestanden. Gelaufen sind die Lifte während der Sportferien vom 18. bis 26. Februar, sonst waren sie laut Verwaltungsratspräsident Hans Marti nur an den Wochenenden in Betrieb. Am Skifest Mitte Februar sei das Wetter zwar nicht schön gewesen. «Aber zum Glück sind trotzdem viele Leute gekommen.»

Die Skilifte Gurnigel-Wasserscheide waren diese Saison über 80 Tage in Betrieb – sie laufen auch am Wochenende noch.Bild zvg

Mobile Eisbahn Gurnigelbad:Mit der ersten Saison zufrieden

Diesen Winter konnten Wintersportliebhaber beim Hotel Gurnigelbad erstmals mit den Schlittschuhen auf einer mobilen Eisbahn ihre Runden drehen. Die Eisbahn war ab dem 8. Dezember bis letzten Sonntag offen. «Mit der ersten Saison sind wir sehr zufrieden», sagt Daniel Quarti, Wirt des Hotels Gurnigelbad. Die Eisbahn sei jeden Tag offen gewesen, angelockt habe sie vor allem Besucher aus der Region. Insbesondere Schulklassen hätten oft einen Schneetag in Gurnigelbad verbracht und neben der mobilen Eisbahn auch den nahe gelegenen Skilift genutzt. Ob die mobile Eisbahn im nächsten Winter wieder neben dem Hotel Gurnigelbad steht, ist noch nicht sicher. «Einen definitiven Entscheid haben wir noch nicht gefällt», so Quarti. Er gehe jedoch davon aus, dass es die Eisbahn auch im nächsten Winter gebe. hs

Meistgelesen

Mehr zum Thema