Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Transitplatz kommt wohl zur Abstimmung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Stimmbürger des Kantons Bern befinden voraussichtlich über den Transitplatz für ausländische Fahrende in Wileroltigen. Das Referendum gegen den entsprechenden Kredit kommt wohl zustande. «Wir haben deutlich über 11 000 Unterschriften gesammelt», sagt Adrian Spahr, Co-Präsident der jungen SVP des Kantons Bern. Nötig wären 10 000 Unterschriften.

Beglaubigung läuft noch

Bis am 2. August hat das Referendumskomitee Zeit, die Unterschriften beglaubigen zu lassen. Im Kanton Bern haben Referendumskomitees nach Ablauf der Sammelfrist 30 Tage Zeit, die Unterschriften amtlich bestätigen zu lassen. «Bis jetzt bewegt sich die Quote der ungültigen Unterschriften im Rahmen», sagt Spahr. Er rechnet deshalb damit, dass das Referendum zustande kommt. Voraussichtlich am 31. Juli will die Partei die gesammelten Unterschriften einreichen.

Im März verabschiedet

Im März hatte der Grosse Rat des Kantons Bern einen Kredit von 3,3 Millionen Franken verabschiedet. Mit dem Geld soll auf dem Rastplatz an der Autobahn A 1 ein Transitplatz für ausländische Fahrende mit 36  Stellplätzen entstehen. In der lokalen Bevölkerung stösst die Idee auf Widerstand: So sprach sich die letzte Gemeindeversammlung von Wileroltigen in einer Konsultativabstimmung gegen den Platz aus.

sos

 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema