Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Berrettini in Gstaad im Final

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Matteo Berrettini erreicht als erster Spieler den Final des Swiss Open Gstaad.

In den Viertelfinals vom Freitag bekundete Matteo Berrettini auch Glück, dass er im Turnier verblieb. Gegen Pedro Martinez verlor er den ersten Satz, musste früh im zweiten Satz Breakbälle abwehren und lag im Tiebreak des zweiten Satzes 1:5 zurück, ehe er sich doch noch 3:6, 7:6, 6:1 durchsetzte. Für den Halbfinal gegen den Österreicher Dominic Thiem steigerte sich der Italiener beträchtlich. Berrettini machte mit Thiem kurzen Prozess und siegte in 79 Minuten 6:1, 6:4.

Berrettini greift damit zum zweiten Mal nach 2018 nach dem Turniersieg in Gstaad. Vor vier Jahren erreichte Berrettini im Berner Oberland erstmals an einem ATP-Event die Halbfinals; am Samstag gestaltete er auch seinen sechsten Halbfinal auf der Tour siegreich. Und vor allem spielte Berrettini wieder einmal sehr, sehr gut. Auf Rasen gewann der Weltranglisten-15. zwar Turniere in Stuttgart und London – so richtig überzeugend spielte er dabei indes nicht. Auf Wimbledon musste Berrettini wegen einer Covid-Erkrankung verzichten.

Dominic Thiem wird das Saanenland mit einem zwiespältigen Eindruck hinterlassen. Ein einfacher Parcours (mit zwei Siegen gegen Spieler, die nicht zu den Top 100 zählen und einem Erfolg gegen Hugo Gaston, die Nummer 59 der Welt) verhalf dem Österreicher zur ersten Halbfinalqualifikation seit 14 Monaten. Aber die Art und Weise, wie ihn Berrettini dort auseinander nahm, konnte dem US-Open-Sieger von 2020 nicht gefallen haben. Thiems Comeback geht nächste Woche in Kitzbühel weiter. Im Ranking verbesserte sich Thiem in Gstaad von Platz 274 unter die Top 200.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema