Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Berufsverbot bei sexuellem Missbrauch von Kindern

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

BernPädokriminelle sollen künftig nicht mehr so leicht in Kontakt zu Kindern kommen – sei es im Beruf oder in Sportvereinen. Der Bundesrat hat ein Massnahmenpaket in die Vernehmlassung geschickt. Im Zentrum steht die Ausweitung des Berufsverbots.

Fälle von sexuellem Missbrauch hätten in letzter Zeit die Öffentlichkeit stark beschäftigt, sagte Bundesrätin Simonetta Sommaruga. Schärfere Regeln könnten nicht alle Fälle verhindern, dem Missbrauch in Familien etwa sei damit nicht beizukommen. Trotzdem seien die geplanten Verschärfungen ein wichtiger Schritt, um «schreckliche Taten zu verhindern, die uns alle fassungslos machen». sda

Bericht Seite 21

Meistgelesen

Mehr zum Thema