Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Berufsweltmeisterschaften: Ein Freiburger und zwei Berner holen Gold

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Schweiz hat an den Berufsweltmeisterschaften World Skills kürzlich zwei weitere Goldmedaillen gewonnen: Eine sicherte sich der Freiburger Automobil-Mechatroniker Florent Lacilla aus Cottens.

Die Automobil-Mechatroniker massen sich im Rahmen der Berufsweltmeisterschaften World Skills in der ostdeutschen Stadt Dresden, im «Haus des Kfz-Gewerbes Deutschland». Der 23-jährige Freiburger Florent Lacilla teilte sich den Sieg in seiner Kategorie mit drei weiteren Konkurrenten, welche die Jury mit der gleichen Punktzahl auf Platz 1 gesetzt hat. Die weiteren Sieger stammen aus Deutschland, Taiwan und Südtirol. «Ich habe alles gegeben», wird der frischgebackene Weltmeister aus dem Kanton Freiburg in einer Mitteilung seines Berufsverbands zitiert, «es waren sehr intensive und auch ermüdende Tage. Ich habe alles gegeben und bin sehr zufrieden, es ist einfach nur cool.» Lacilla hatte 2018 und 2022 schon die Schweizermeisterschaften in seiner Kategorie für sich entschieden.

Der Leiter des Bereichs Bildung beim Autogewerbe-Verband Schweiz (AGVS), Olivier Maeder, würdigte den Sieg des Freiburgers als verdient und zeigte sich zufrieden: «Solche Leistungen erlauben Rückschlüsse auf die Stärke des jeweiligen Berufsbildungssystems und auf die Arbeit der Bildungspartner Schule, überbetriebliche Kurse sowie Betriebe.» Lacilla musste sich an fünf Stationen bewähren. Die Teilnehmenden mussten beispielsweise am Motor oder der Aufhängung nach Fehlern und Defekten suchen.

Wieder zurück, erklärte Lacilla beim Empfang am Zürcher Flughafen: «Jetzt will ich einfach nur schlafen.» Nach der Silbermedaille für den Schwarzenburger Carrossier Dominik Bartlome ist dies bereits die zweite Medaille für das Schweizer Autogewerbe an den diesjährigen Berufsweltmeisterschaften.

Weitere Erfolge für die Schweiz

Zwei Berner Landschaftsgärtner, der 21-jährige Fabian Baumann aus Oberdiessbach und der 22-jährige Marc Baumberger aus Koppigen, setzten sich in der estnischen Hauptstadt Tallinn vor den Duos aus Japan und den Niederlanden durch, wie die Organisation World Skills mitgeteilt hat. Bereits vor drei Jahren, an den letzten Berufsweltmeisterschaften, konnte die Schweiz den Wettbewerb der Landschaftsgärtner gewinnen.

Die World Skills 2022 finden wegen Corona in einem Alternativformat dezentral verteilt in 15 Ländern während zwölf Wochen statt. Die Schweiz nimmt bis Ende November mit 37 jungen Berufsleuten an insgesamt 34 Wettbewerben teil. Mit 15 Medaillen aus 29 bisher ausgetragenen Wettbewerben hat mehr als die Hälfte des Schweizer Teams bisher Edelmetall gewonnen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema