Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Beschwerde gegen Kulturgüterlager-Bauprojekt abgewiesen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Kantonsgericht hat eine zweite Beschwerde gegen die Auftragsvergabe für das kantonale Lager für Kulturgüter in Givisiez abgewiesen.

Das Bauprojekt für das kantonale Lager für Kulturgüter (SIC) sieht vor, zwölf staatliche und nicht staatliche Kulturinstitutionen in einem Komplex in Givisiez zu vereinen. Dort soll der Schutz des kantonalen Kulturerbes gewährleistet werden. Gegen die Auftragsvergabe an ein Totalunternehmen hatte ein Konkurrent Beschwerde eingelegt. Das Kantonsgericht hat sie abgewiesen. Deshalb konnten die Planungsarbeiten jetzt wieder aufgenommen werden, wie der Kanton in einer Medienmitteilung schreibt. Das Projekt befindet sich nun zur Vorprüfung bei den Behörden.

Inbetriebnahme 2027 geplant

Das SIC-Gebäude wird auf einer dem Kanton gehörenden Gewerbezone in Givisiez erstellt. Es umfasst 18’000 Quadratmeter Lagerfläche, 4000 Quadratmeter Schutzraum für Kulturgüter und Arbeitsräumlichkeiten von 1500 Quadratmetern. Zudem wird das Gebäude über eine Solaranlage mit etwa 600 Kilowatt Leistung verfügen.

Der Zeitplan für das Projekt bleibt straff. 2023: Baugenehmigung und öffentliche Auflage; 2024: Beginn der Bauarbeiten; 2027: Inbetriebnahme.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema