Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Besorgte Quartierbewohner bringen die Tempo-30-Zonen wieder ins Gespräch

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: karin Aebischer

DüdingenAnwohner der Sandacherstrasse in Düdingen sind um die Verkehrssicherheit besorgt, seit im vergangenen Jahr die Strasse saniert und die Verkehrsberuhigungselemente – es waren Schwellen – entfernt wurden. «In erster Linie macht uns die Sicherheit der Fussgänger und die Sicherheit bei den Hauseinfahrten Sorgen», sagt Stefan Hofer, Sekretär der Gruppe, die im September 2011 bei der Gemeinde aus diesem Grund eine Petition eingereicht hatte. 67 Personen, alles Anwohner der Sandacherstrasse, hatten diese unterschrieben. «Der Petition sind mehrere Gespräche und Mailwechsel mit der Gemeinde vorausgegangen», so Hofer.

Die Veränderung in der Strassengestaltung habe bewirkt, dass die Autos schneller und zahlreicher durch die Sandacherstrasse fahren würden. Zudem würden viel mehr Lastwagenfahrer die Strasse benutzen, erläutert Stefan Hofer. Diese massive Verschlechterung der Verkehrssituation sei besonders auch seit der Umgestaltung des oberen Teils der Chännelmattstrasse zu spüren.

Beschwerden wegen Lärm

Die Gemeinde hatte die Schwellen im Zuge der Sanierung der Sandacherstrasse entfernt, nachdem sich Anwohner über zusätzlichen Lärm und Erschütterungen beklagt hatten, wie Ammann Kuno Philipona erklärt. «Die einen wollten die Schwellen weghaben, die anderen hätten sie gerne behalten.»Anfang Februar sind die Petitionäre von der Gemeinde nun über die geplanten Massnahmen informiert worden, die infolge der Petition ergriffen werden. So hat der Gemeinderat beschlossen, beim kantonalen Tiefbauamt ein Gesuch für ein LKW-Verbot ab Lustorf und Angstorf (Zubringer gestattet) einzureichen. Mit Visiradar sollen von Zeit zu Zeit Aktionen durchgeführt werden. Beim Fussgängerstreifen ausgangs des Kreisels soll die Verkehrsberuhigung optimiert werden. Rechtsvortrittmarkierungen sollen gelöscht und dafür der gelbe Fussgänger-Längsstreifen durchgehend markiert werden, wie es im aktuellen Mitteilungsblatt heisst.

Massnahmen reichen nicht

Diese Massnahmen seien ganz im Sinne der Anwohner der Sandacherstrasse, sagt Stefan Hofer. «Doch sie gehen noch viel zu wenig weit.» So möchten die Initianten der Petition in der Gemeinde die Diskussion über Tempo-30-Zonen reaktivieren. «Wir können uns vorstellen, für das Quartier rund um die Sandacherstrasse den Anstoss für die Einführung von Tempo 30 zu geben», sagt Stefan Hofer.

Dies würde auch der Gemeinderat begrüssen, wie Kuno Philipona erklärt. «Wir haben das Dossier Tempo 30 noch nicht ad acta gelegt», sagt er. In Düdingen war die flächendeckende Einführung von Tempo 30 in den Quartieren des Siedlungsgebiets an der Gemeindeversammlung Ende 2010 ein grosses Thema. Die Vorlage wurde nach langer Diskussion zurück an den Gemeinderat gewiesen.

«Die einen wollten die Schwellen weghaben, die anderen hätten sie gerne behalten.»

Autor: Kuno Philipona

Autor: Ammann von Düdingen

Meistgelesen

Mehr zum Thema