Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Besser als budgetiert, aber nicht gut

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Die Rechnung der Stadt Freiburg schloss 2004 mit einem Verlust von 2,49 Mio.ab

Das Budget 2004 hatte bei Einnahmen von 194,16 Mio. Franken einen Verlust von 5,76 Mio. Franken erwarten lassen. Dass das Defizit nun weniger hoch ausfiel, war vor allem den fünf Millionen zusätzlichen Steuereinnahmen zu verdanken. Mehr alszwei Millionen davon kamen vom Einkommen der natürlichen Personen. Umgekehrt sind die städtischen Sozialhilfe-Kosten um 1,25 Mio. Franken gestiegen und auch diejenigen der Schulen um 580000 Franken.

Die Stadt hat mit 12,28 Mio. Franken weniger investiert als in den Vorjahren. «Stark angestiegen sind nur gebundene Kosten», sagte Finanzchef Pierre-Alain Clément. Die Stadt hofft auf eine baldige Neubeurteilung des Finanzausgleichs des Kantons. So soll sie sich anstehende Grossinvestitionen leisten können: das Gastspielhaus, die neuen Sportstätten und die Sanierung der Pensionskasse.

Meistgelesen

Mehr zum Thema