Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Besser Klarheit statt Gerüchte

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Der Heimleiter muss gehen» FN vom 20. Juli

Mit dem Stelleninserat vom 18. Juli in dieser Zeitung durften wir es endlich öffentlich erfahren. In der Gerüchteküche um das Alters- und Pflegeheim Bachmatte in Oberschrot brodelte und schäumte es wochenlang. In der ganzen Umgebung wusste man sich viel zu erzählen, doch wo liegt die Wahrheit? Wir werden sie wohl nie erfahren. Weder die betroffenen Bewohner, ihre Angehörigen noch die Angestellten wurden informiert. Geduldig haben wir Tag für Tag auf eine Information durch den Vorstand des Gemeindeverbandes Pflegeheim Bachmatte gewartet. Leider hielt er dies nicht für nötig–eine Haltung, die meines Erachtens nicht professionell ist. Die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Angestellten, die täglich mit Hingabe wertvolle Arbeit leisten, hätten eine Aufklärung verdient.

Bekanntlich tragen Gerüchte ein grosses Potenzial zerstörerischer Kraft in sich. Ähnlich dem Wind, der sich von einer sanften Brise zu einem orkanartigen, destruktiven Sturm entwickeln kann. Alles löste grosse Unsicherheit, Ärger und Verurteilungen aus. Energien, die nicht förderlich sind für ein harmonisches, konstruktives Miteinander. Mehr und mehr spürte man die angespannte Atmosphäre, die fehlende Freude und das schwindende Vertrauen. Meine Vision für die Zukunft ist, dass in privaten wie öffentlichen Bereichen wieder mehr Mut zu Klarheit, Ehrlichkeit und Transparenz einkehren wird und dass die Aufmerksamkeit wieder auf Liebe, Toleranz, Mitgefühl, Respekt und Vertrauen gerichtet wird. Nur in einem Team, in dem ein Miteinander und Füreinander herrscht, kann mit Freude und Motivation gearbeitet und Geborgenheit geschenkt werden.

«Bekanntlich tragen Gerüchte ein grosses zerstörerisches Potenzial in sich, ähnlich der Brise, die sich zum Orkan steigert.»

 

Mehr zum Thema