Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Besuch der Abtei St-Maurice als Höhepunkt für KAB Schmitten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Abtei Saint-Maurice gilt als ältestes Kloster des Abendlandes, das ohne Unterbrechung besteht. Ihr galt der diesjährige ganztägige Ausflug des Arbeitervereins KAB Schmitten. Die Augustinerabtei feierte dieses Jahr ihr 1500-jähriges Bestehen.

Der Ausflug stiess auf grosses Interesse, und mit einem voll besetzten Car fuhr die KAB-Familie gut gelaunt ins Unterwallis. Unter fachkundiger Führung von Pater Thomas besuchte sie nach einer geschichtlichen Einführung an der Jubiläumspforte die Basilika der Abtei, gefolgt von der Ausgrabungsstätte mit der Grabstätte des Märtyrers Mauritius und des heiligen Sigismund. Die Ausstellung mit dem Stiftsschatz enthielt seltene Meisterwerke sakraler Goldschmiedekunst und stellt einer der reichsten Kirchenschätze Europas dar. Dementsprechend gross waren das Interesse und die Freude an diesen Kunstwerken.

Nach so viel geistiger Nahrung kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz: Das Mittagessen in Villars-sur-Ollon war köstlich und reichhaltig. Gemütlich war die Fortsetzung mit einer Panoramafahrt über Les Diablerets und Gstaad.

Abgeschlossen wurde das diesjährige Vereinsjahr von KAB Schmitten mit dem Raclette-Essen im September und dem traditionellen November-Jassturnier der Generationen, bei welchem Freundschaft und Geselligkeit über die Vereinszugehörigkeit hinaus gepflegt wurden.

Meistgelesen

Mehr zum Thema