Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Betreibungsamt: «Wir haben Stammkunden»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nicht bezahlte Steuern oder Krankenkassenprämien sind gemäss Beat Jörg, dem Leiter des Sensler Betreibungsamtes, die Hauptursache für Betreibungen. Im Gegensatz zu früher würden sich immer mehr Jugendliche und auch mehr Frauen verschulden. Bei den Jugendlichen seien es die Natelrechnung oder das Auto-Leasing, die zur Verschuldung führten. «Früher hat man sich zuerst das Geld beschafft, bevor man sich etwas anschaffte. Heute ist die Philosophie eine andere», sagt Beat Jörg.

Der 45-jährige Taferser ist seit zehn Jahren Leiter des Betreibungsamtes. «Wir haben unsere Stammkunden.» Schulden zu machen sei auch vererbbar, wie er feststellt – wenn auch nicht über die Gene. «Es liegt auch an der Erziehung, ob Jugendliche lernen, mit Geld umzugehen». ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema