Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Betrüger ködern mit Eintrag in Telefonregister

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg Im Kanton Freiburg wurden etwa sechs Kleinunternehmen um mehrere hunterttausend Franken betrogen. Betroffen ist bisher nur der französische Kantonsteil. Die Geschädigten haben Geld an fiktive Firmen wie Transfert Telecom und Fichiers Telecom überwiesen. Wie die Kantonspolizei mitteilte, operieren die Betrüger aus dem Ausland. Unter dem Vorwand, es würde ein Eintrag in ein Telefonregister korrigiert, bringen sie die Personen dazu, Dokumente zu unterschreiben und Geld auf chinesische Konten einzuzahlen. Staatsanwalt Michel Favre warnt davor, solche Verträge zu unterschreiben. «Wenn jemand unterschrieben hat, dann soll er auf keinen Fall Geld überweisen.» Im Herbst hatte die Kantonspolizei vor Telefonbuch-Betrügern gewarnt. Betroffene werden aufgefordert, sich bei der Kantonspolizei zu melden, Telefon: 026 305 39 39. hpa

Meistgelesen

Mehr zum Thema