Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Betrüger nutzen das Logo des Staates Freiburg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Internetbetrüger verschicken E-Mails mit dem Logo des Kantons Freiburg oder der Eidgenossenschaft, oder sie geben vor, Angestellte der kantonalen Steuerverwaltung zu sein. Mit dieser Masche versuchen sie, bei Steuerpflichtigen des Kantons Informationen zu entlocken und bösartige Software zu verbreiten. Dabei handle es sich um eine Irreführung; die Mails sollen keinesfalls beantwortet werden, schreibt die kantonale Steuerverwaltung in einer Mitteilung.

Diese E-Mails seien im Moment im Umlauf, heisst es weiter. Ein angeblicher Mitarbeiter der Verwaltung verlangt darin weitere Informationen zur Steuererklärung. Ein Fragebogen ist als Anhang beigelegt. Dieser soll unter keinen Umständen geöffnet werden, da er einen Virus enthalte, schreibt die Steuerverwaltung. Es handle sich um einen Phishing-Versuch. Im Zweifelsfall gibt die kantonale Steuerverwaltung Auskunft unter der Nummer 026 305 33 00.

uh

Mehr zum Thema