Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bevölkerung sagt Nein zum neuen Gemeindehaus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Gemeinde Schwarzenburg haben den Investitionskredit von 7,9 Millionen Franken für den Um- und Ausbau des Gemeindehauses mit 1492 zu 760 Stimmen klar abgelehnt. Die Stimmbeteiligung lag bei 43,4 Prozent. In der Medienmitteilung schreibt der Gemeinderat, er sei über das negative Abstimmungsresultat sehr enttäuscht. Offenbar sei es ihm nicht gelungen, den Bürgerinnen und Bürgern die Notwendigkeit des Grossprojektes genügend zu erklären. Mit dem Nein zum Kredit sei der Raumbedarf für die Gemeindeverwaltung in den nächsten Jahren nicht gedeckt. Das bestehende, über 100 Jahre alte und geschützte Gemeindehaus (Bild) muss laut Gemeinderat dringend saniert und die Arbeitsplatzsituation für die Gemeindeangestellten bereinigt werden. «Der Gemeinderat wird in nächster Zeit über das weitere Vorgehen beraten und alternative Vorschläge dazu erarbeiten», heisst es in der Mitteilung.  luk/Bild ce

Meistgelesen

Mehr zum Thema