Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Beziehung zum Elsass gestärkt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Region Elsass ist nicht zufällig Gast bei der diesjährigen Freiburger Messe. Nicht nur verbindet die beiden Regionen Elsass und Freiburg die Lage an der deutsch-französischen Sprachgrenze. Seit 2008 vereint sie zudem ein Abkommen über kulturelle Zusammenarbeit (siehe Kasten).

Ab dem ersten Januar 2014 geht die Kooperation noch einen Schritt weiter, dann tritt ein weiteres Abkommen in Kraft. Dieses unterzeichneten gestern der Freiburger Staatsrat Beat Vonlanthen und der Elsässer Regionalrat und Senator André Reichardt im Rahmen der Freiburger Messe. Das Abkommen regelt die Zusammenarbeit im Bereich Wirtschaft und Innovation. Dabei betonte Reichardt: «Nicht nur die Institutionen sollen von der Kooperation profitieren, sondern auch Unternehmen und vor allem die Bevölkerung.» Gerade jetzt, während der Wirtschaftskrise, seien solche Projekte hilfreich für die Region Elsass, fügte er an.

Konkrete Projekte

Konkrete Projekte sind bereits geplant. Die Erfahrungen im Elsass mit Geothermieprojekten sollten bei der Planung des Projektes Blue Factory auf dem ehemaligen Cardinal-Areal helfen, sagte Beat Vonlanthen. Auch der wissenschaftliche Austausch zwischen verschiedenen Fachhochschulen und Universitäten soll mit dem Abkommen gefördert werden. Und nicht zuletzt sollen die Verwaltungen der beiden Regionen profitieren, indem sie Know-how austauschen. Das Abkommen ist bis 2016 gültig, dann soll über eine Weiterführung entschieden werden.

Die Zweisprachigkeit der Regionen nahm zwar einen prominenten Platz ein in den Reden zur Zeremonie. Doch einige deutsche Sätze sprach nur Staatsrat Vonlanthen zum Schluss. Reichardt deutete an, dass die Förderung der Zweisprachigkeit im Elsass nicht einfach sei, weil «die Republik und nicht die Region für die Bildung zuständig ist».

Vonlanthen beteuerte: «Wir werden nun kein Fondue mit Sauerkraut oder einen Flammkuchen mit Bénichon-Senf zubereiten.» Aber er bezeichnete die Zusammenarbeit mit einer französischen Region und insbesondere einer europäischen Hauptstadt wie Strassburg als grosse Chance für den Kanton Freiburg. In den Hallen des Forums Freiburg vermischen sich immerhin die Gerüche: Der Fondue-Stand befindet sich in Riechweite des Standes mit Elsässer Spezialitäten.

Vorgeschichte

Fünf Jahre Zusammenarbeit

Die Kooperation zwischen der Region Elsass und dem Kanton Freiburg geht auf das Jahr 2008 zurück. Der Freiburger Staatsrat und der Elsässer Regionalrat beschlossen damals eine kulturelle Zusammenarbeit, welche Freiburger und Elsässer Kulturschaffenden erlaubte, sich vermehrt auszutauschen. 2011 verlängerten der Kanton Freiburg und die Region Elsass das Abkommen um drei Jahre. Vor einem Jahr äusserte der Staatsrat den Wunsch, die Kooperation auf die Bereiche Wirtschaft und Innovation auszudehnen. Das Abkommen dazu unterzeichneten die Verantwortlichen gestern.nas

Meistgelesen

Mehr zum Thema