Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Big Band des Konservatoriums bringt ein Album mit Originalstücken heraus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Big Band des Konservatoriums Freiburg bringt ihr drittes Album heraus und stellt dieses während eines Konzerts am 10. Dezember vor. Das Album besteht nur aus Originalstücken, die Musiklehrpersonen komponiert haben. 

Nach und nach trudeln die Musikerinnen und Musiker der Big Band des Konservatoriums Freiburg ein. Notenständer und Stühle sind bereits aufgestellt. Sie setzen sich hin, holen ihre Instrumente hervor und beginnen mit dem Einwärmen. Ein bisschen Schlagzeug hier, Saxofon da, Posaune dort, und der Pianist haut ebenfalls in die Tasten. Ein buntes Durcheinander der Klänge füllt den Proberaum. Dann wird es ernst. Das Geschwatze hört auf, Notenblätter werden nicht mehr umgeblättert, und alle Augen sind auf den Leiter der Big Band gerichtet. «Wir beginnen mit dem Stück ‹Sunrise›», sagt Mathieu Kyriakidis. Er wippt mit dem rechten Fuss den Takt vor und schnippst dabei gleichzeitig mit den Fingern. «Eins und zwei und eins, zwei.» 

Ein Album aus Originalstücken

Die Musikerinnen und Musiker bereiten sich auf ihr grosses Konzert vor. Am 10. Dezember spielen sie in der Aula des Konservatoriums und stellen dabei ihr drittes Album mit dem Namen «les beaux jours» vor. Das Besondere: «Es besteht nur aus Originalstücken», sagt Kyriakidis stolz. Komponiert wurden die Werke von den Lehrpersonen des Konservatoriums Véronique Piller, Thomas Florin, Claude Schneider, Daniel Gaggioli, Christophe Tiberghien, Mathieu Kyriakidis sowie von Max Jendly und Michel Weber, den ehemaligen Musiklehrern und Leitern der Big Band. 

Weber wollte zu seiner Pensionierung vor zwei Jahren ein Konzert veranstalten und bat seine Kollegen der Jazzabteilung, Stücke für das Konzert zu komponieren. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte das Konzert jedoch nie durchgeführt werden. In der Zwischenzeit hat Kyriakidis die Leitung der Big Band übernommen und sich dazu entschieden, die von den Musiklehrpersonen komponierten Stücke in einem Album aufzunehmen, an einem Konzert zu präsentieren und digital zu veröffentlichen. «Wir haben die Gelegenheit genutzt und diese Stücke dafür verwendet», sagt Kyriakidis, «das Konzert ist eine Feier dieser einzigartigen Stücke».

Mathieu Kyriakidis leitet seit zwei Jahren die Big Band des Konservatoriums Freiburg. 
Maria Kafantari

In Fünfer-Gruppen aufgenommen

Eine weitere Besonderheit an diesem dritten Album sei die Art und Weise, wie es aufgenommen wurde. «Wir haben alle Stücke während der letzten zwei Jahre aufgenommen, also mitten in der Corona-Pandemie», sagt Kyriakidis. «Damals durfte nicht die gesamte Band gemeinsam proben, dies war nur in Fünfer-Gruppen erlaubt», erinnert sich der Freiburger. Und so konnten die Stücke auch nicht mit allen Bandmitgliedern in einem Raum aufgenommen werden. «Zuerst nahm es eine Gruppe auf, und dann spielte eine andere darüber und so weiter. So haben wir das mit allen Stücken gemacht und nach und nach alles aufgenommen.» Deshalb habe es so zwei Jahre gedauert, bis das Album komplett war. «Dafür ist es ein ganz Besonderes geworden.» 

Am Konzert werden die Komponisten gemeinsam mit der Big Band ihre Stücke spielen. Ein Lied wird auch von Gesang begleitet werden. «Wir haben regelmässig Gäste, die mit unserer Band spielen», sagt Kyriakidis. Mal benötigt er eine Flötistin, mal einen weiteren Gitarristen oder, wie dieses Mal, einen Sänger.

Bis zum letzten Moment

Kyriakidis freut sich auf die Veröffentlichung des Albums und das Konzert. Dafür proben die Bandmitglieder seit Wochen. Einige Tage vor der grossen Show geben die Musikerinnen und Musiker alles beim Proben. Kyriakidis probiert mit dem Schlagzeug etwas Neues aus, möchte die Saxofonisten nochmals hören und übt die gleiche Stelle immer und immer wieder – bis sie sitzt. 

Zahlen und Fakten

Seit 1991 Big Band des Konservatoriums

Die Big Band des Konservatoriums wurde 1991 unter der Leitung von Max Jendly gegründet. Dieser führte die Band bis ins Jahr 2010, dann übernahm Michel Weber die Leitung. Seit zwei Jahren spielen die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung des Freiburgers Mathieu Kyriakidis. Die Big Band besteht in diesem Jahr aus 17 Musikerinnen und Musikern: fünf Saxofonisten, vier Trompeter, vier Posaunisten, einem Schlagzeuger, einem Pianisten, einem Gitarristen und einer Bassistin. Die Bandmitglieder sind entweder Schüler des Konservatoriums oder sonst Musikschaffende. Jedes Jahr kommen neue Musikerinnen und Musiker hinzu und andere gehen. So arbeitet Kyriakidis stets mit einer neuen Big Band gemeinsam an den Projekten. km

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema