Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bildung ist unser Rohstoff

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Unser Wohlstand basiert auf dem Export von Produkten und Dienstleistungen. Jeder zweite Franken verdient die Schweiz im Ausland. Damit dies auch in Zukunft so ist, müssen wir Produkte entwickeln mit einem hohen Problemlösungsgrad. Produkte, die einmalig sind. Das sind unsere Chancen, die aber gleichzeitig auch eine Herausforderung für unsere Industrie darstellen.

Der Rohstoff dafür ist unsere Bildung–von der Primarschule bis zur Hochschule und Universität. Das Gute und Bewährte, so wie es die Deutschfreiburger Orientierungsschulen heute tun, soll man beibehalten und fördern. Aber auch offen sein für Besseres. Das wünsche ich bei der Ausarbeitung des Ausführungsreglementes zum neuen Schulgesetz. Die Kulturen in Deutschfreiburg und im französischsprachigen Kantonsteil sind verschieden.

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema