Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Bis der Stress Euch scheidet»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Gastvortrag an der Generalversammlung der Pro Familia

«Wir haben die Freiburger Pro Familia in den vergangenen zwei Jahren nicht ganz sterben lassen – aber etwas lethargisch waren wir wohl schon», sagte der zurücktretende Präsident Erwin Jutzet an der Jahresversammlung. Neben dem Vorstand hat sich nur ein halbes Dutzend Mitglieder eingefunden.

Zur neuen Präsidentin wurde Anne-Claude Demierre, zur Vizepräsidentin Christine Schneuwly als Nachfolgerin von Michelle Chassot gewählt. Andrea Burgener wird punktuell im Vorstand mitarbeiten. In Zukunft will sich Pro Familia Freiburg vermehrt dem Thema ausserschulische Kinderbetreuung widmen, Kontakt zu Politikern knüpfen und weiterhin für die einheitliche Kinderzulage eintreten.

Woran scheitern Ehen?

Als Vorhersagefaktoren zur Scheidung nannte er u.a. psychische Probleme, mangelnde Kompetenzen in Kommunikation, Problemlösung und Stressbewältigung etc. Dass Stress den Menschen in seelischer, körperlicher, sozialer Hinsicht beeinträchtigt, ist bekannt, dass der so genannte «Eustress» gewisse Menschen auch beflügeln kann, ist weniger bekannt. Nicht nur kritische Lebensereignisse wie Todesfälle, Krankheiten, Arbeitslosigkeit und Scheidung stressen. Auch Entwicklungsstadien, Monotonie und scheinbar unbedeutende tägliche Widrigkeiten wie Zuspätkommen etc. können stressen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema