Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bitte Frösche nicht überfahren

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg Mehrere Tausend Frösche, Kröten und Molche überqueren im Frühling die Strassen. Seit Anfang März sind mehr als 60 Helferinnen und Helfer während rund zwei Monaten morgens und abends im Einsatz, um zu verhindern, dass die Amphibien während ihrer Frühjahrswanderung auf den Freiburger Strassen überfahren werden. «Sobald es wärmer wird, verlassen die Frösche, Kröten und Molche ihre Winterruhestätte, um zum Teich oder Tümpel zu gelangen, wo sie geboren wurden, und sich dort fortzupflanzen. Dabei müssen sie mancherorts Strassen überqueren», schreibt das Büro für Natur- und Landschaftsschutz des Kantons Freiburg in einer Mitteilung.

Seit 20 Jahren stellt das Büro entlang verschiedener Strassen Schutzzäune auf. «Dabei versuchen die Amphibien diese Hindernisse zu umgehen und fallen dann in die eingegrabenen Eimer. Die Tiere werden noch während der Nacht oder am nächsten Morgen auf die andere Seite der Strasse gebracht», umschreibt das Büro die alljährliche Aktion. Dabei werde auch eine Fangstatistik erstellt, die wertvolle Daten liefere.

Laut dem Büro werden für diese Aktion Freiwillige gesucht. az

Anmeldung für die Aktion: 026 305 51 79 oder E-Mail an Frédéric Gökçiyel (pnastag1@fr.ch).

Meistgelesen

Mehr zum Thema