Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Blaulicht statt blau sein: Polizei erhöht Strassenpräsenz zur Weihnachtszeit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden zu gewährleisten, wird die Kantonspolizei laut einer Medienmitteilung gegen Ende des Jahres ihre Präsenz im Strassenverkehr erhöhen. Das sei auch als Reaktion auf die Tatsache zu verstehen, dass die Unfallhäufigkeit jedes Jahr im Dezember zunehme. Hierbei bestehe ein eindeutiger Zusammenhang mit dem vermehrten Alkoholkonsum der Fahrer und Fahrerinnen. So war ein Drittel der Unfälle des Dezembers 2021 auf Alkohol zurückzuführen. 

Die Polizei ruft deshalb in Zusammenarbeit mit der BFU (Beratungsstelle für Unfallverhütung) die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich nur nüchtern hinter das Steuer zu setzen. Wer getrunken hat, solle auf den ÖV, ein Taxi oder Nez Rouge ausweichen. Auch die Bildung von Fahrgemeinschaften mit einem nicht trinkenden Fahrer könne helfen. Die Polizei appelliert zudem an alle, achtsam zu sein und so sich selber sowie die Mitmenschen vor dem Fahren unter Alkoholeinfluss zu bewahren.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema