Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bleiverseuchter Kugelfang muss warten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Für den Gemeinderat gebe es keinen dringenden Handlungsbedarf, informierte Gemeinderat Fredy Moser an der Gemeindeversammlung am Donnerstag: Der Hügel am Rand des Arnenwalds solle noch nicht saniert werden. Dieser Hügel diente früher als Kugelfang für den heute stillgelegten Schiessstand und ist deshalb mit Blei belastet.

Gesetzlich gebe es keine Frist für die Sanierung von Schiessanlagen sofern kein Schutzgut, beispielsweise Grundwasser, betroffen sei, sagte der Gemeinderat. Wegen der Motion des Berner SVP-Ständerats Werner Salzmann, die im nächsten oder übernächsten Jahr in Kraft trete, werde der Bund in Zukunft nicht mehr einen Pauschalbeitrag pro Scheibe leisten, sondern 40 Prozent der tatsächlichen Sanierungskosten übernehmen.

Die Altlasten sollten nicht der nächsten Generation übertragen werden, kritisierte Alt-Gemeinderat Hans Peter Beyeler im Anschluss an die Ausführungen. Er hatte an der Gemeindeversammlung vor fast einem Jahr die Sanierung des Hangs im Arnenwald gefordert.

jmw

 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema