0

Das kleine Paradies vor der Tür – Münchenwilers Kräutergarten

Ein Spaziergang an blühenden Rapsfeldern und grünen Matten entlang führt über die Bodenmünzi nach Münchenwiler und dort zieht es mich immer wieder in den Kräutergarten des Schlosses

Umgeben von einer schützenden Mauer lädt der Garten zum Flanieren, Entdecken und Innehalten ein. Über zweihundert verschiedene Kräuter regen durch Duft, Farbe und Form unsere Sinne zum Geniessen an. Im Moment sind die Zier- und Heilpflänzchen noch zart und klein, aber einige blühen bereits und die Luft ist erfüllt vom Summen der Bienen und von irgendwoher zieht der Duft von Flieder durch den Garten.

Wer Glück hat, trifft auf den Forstwart und Gärtner Johannes Wälti, der den Garten mit Fachwissen und Liebe hegt und pflegt. Er weiss viel Lehrreiches, Spannendes und Geschichtsträchtiges zu berichten und zwar nicht nur über alles, was im und um den Kräutergarten herum wächst, sondern auch über das Schloss und Münchenwiler. Im Juni führt Johannes Wälti an zwei Sonntagen durch die Gärten und lüftet für Interessierte das eine oder andere Geheimnis über Heilkraft, Verwendung in der Küche und Herkunft der Kräutchen (siehe Link unten).

Für Romantiker wird in den Sommermonaten im Kräutergarten unter der Baumlaube ein Bett hergerichtet. Was träumt man wohl in diesem Bett unterm Blätterdach und Sternenhimmel, eingehüllt in mannigfache Gerüche und begleitet vom Zirpen der Grillen?

Mir reicht es aus, mich unter dem Blattgewölbe auf die Bank zu setzen. Ich höre den rufenden, pfeifenden, singenden Vögeln zu, betrachte die Muster von Licht und Schatten, die die durchs Blätterdach drängenden Sonnenstrahlen zeichnen. Ich frage mich, welche Wirkung die gelb, violett und weiss blühenden Pflanzen wohl haben.

Als ich den Garten verlasse, das Tor hinter mir ins Schloss ziehe, stelle ich einmal mehr fest, dass es nicht weiter Reisen bedarf, um magische Orte zu finden. Dieser kleine Garten ist ein wunderbarer Platz, um zur Ruhe zu kommen, aufzutanken und sich eine Auszeit vom Alltag zu gönnen.

https://www.schloss-muenchenwiler.ch/schloss/park-und-garten/

www.ich-schreibe-fuer-dich.com

 

 

 

Kommentare zu diesem Artikel