Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bluefactory AG erhält Baubewilligung für fünfstöckiges Forschungsgebäude

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Oberamt des Saanebezirks hat dem Kanton und der Stadt als Trägerschaft der Bluefactory AG die Baubewilligung für ein neues Forschungsgebäude auf dem Areal erteilt. Der Baubeginn ist für Februar 2023 geplant.

Das neue Gebäude des Forschungszentrums Smart Living Lab (SLL) im Freiburger Innovationsquartier Blue Factory kann gebaut werden. Es hat die Baubewilligung erhalten, wie die Oberamtfrau des Saanebezirks, Lise-Marie Graden, am Dienstag mitteilte. Der Bewilligung war eine Einsprache vorausgegangen. Diese wurde im Lauf des Verfahrens zurückgezogen.

Fünfstöckiger Holzturm

Beim Erweiterungsbau handelt es sich um ein fünfstöckiges Gebäude, um einen Turm komplett aus Holz.

Das SLL erforscht und entwickelt den Wohn- und Lebensraum der Zukunft. Es wurde 2014 als Ableger der ETH Lausanne in Freiburg gegründet. Das SLL übt seine Tätigkeit seit 2015 in der Blauen Halle auf dem früheren Cardinal-Areal aus. Aktuell arbeiten dort rund 80 Forschende zu den Themen Wohnkomfort und Wohlbefinden, Energieeffizienz und Digitalisierung. Dafür seien die eigens eingerichteten Bau- und Experimentierräume mit Instrumenten zur Messung von Energie und Verbrauch sowie Sensoren ausgestattet, heisst es auf der Website des SLL.

Interdisziplinäre Forscherteams

Nach der Fertigstellung des neuen Forschungsgebäudes im Jahr 2024 sollen dann bis zu 130 Wissenschafterinnen und Wissenschafter im Turm forschen können, teilte das Oberamt weiter mit. Die interdisziplinären Gruppen setzen sich aus Forschenden der ETHL, der Hochschule für Technik und Architektur sowie der Universität Freiburg zusammen. Neben Büros werde der Neubau auch Werkstätten, eine Cafeteria und Konferenzräume beherbergen.

  

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema