Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Boah, kommen wir jetzt in die Zeitung?»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zeitungen sind vielfältig: Man kann sie aufschlagen, einen Schluck aus der allmorgendlichen Kaffeetasse nehmen und sich über das Weltgeschehen informieren. Man kann sie aber auch zu Kugeln zusammenballen, sie unters T-Shirt stecken und versuchen, damit möglichst witzig auszusehen. Um den Beginn der fünften Runde Zeitung in der Schule (Zisch) gebührend zu feiern, haben sich die Primarschullehrerinnen Petra Burri, Sara Buchs und Nadine Fasel mächtig ins Zeug gelegt. Beim Auftaktereignis letzten Donnerstag erkundeten über 60 Kinder der Primarschule Überstorf die Welt der Printmedien. Ab heute erhalten sie jeden Morgen die Freiburger Nachrichten und lesen diese dann gemeinsam. Da schadet ein Nachmittag nicht, an dem Zeitungen bei einem Postenlauf noch herumgekickt, zerrissen und herumgeworfen werden können.

 In den Jahresplan integriert

«Zisch lässt sich super in den Unterricht integrieren. Im Deutsch sollte man das Thema Zeitung und Zeitschrift abhandeln, im Fach Mensch und Umwelt gibt es das Thema Medien», sagt Burri. «Es ist schade für die Lehrerinnen und Lehrer, die beim Projekt nicht mitmachen», sagt Buchs. Sie war schon 2007 mit dabei, als Zisch noch in den Kinderschuhen steckte.

Der zehnjährige Reto ist ein Beispiel für einen Schüler, der ab diesem September zum ersten Mal als Nachwuchsjournalist wirken wird. Ob er gerne schreibt? Na ja. «Ich lese aber den Sport in den Freiburger Nachrichten.» Das Thema, über das er am liebsten schreiben würde, ist ebenfalls ein sportliches: «Die erste Mannschaft des FC Überstorf.»

Schlangen und Mumien

Währenddem ein Junge mit einem Baseballcap begeistert seinen Kollegen in die Rippen stösst und fragt: «Boah, kommen wir jetzt in die Zeitung?», geht es beim Postenlauf wild zu und her. Die Schülerinnen und Schüler müssen eine Zeitung zu einer möglichst langen Schlange zerreissen, ohne dass dabei ein Stück wegreisst. Zu Zeitungsschlangen-Zwecken sind die Freiburger Nachrichten optimal: gross, stabil und ohne Heftklammern. Zwei Mädchen binden sich Haarschleifen aus Zeitungspapier um und wickeln gleichzeitig beim Spiel «Zeitungsmumie» eine Mitschülerin in Papier ein–wer mehr eingepackt ist, hat gewonnen.

 Die Kinder freuen sich generell auf die nächsten drei Monate mit Zisch. Die Überstorfer Lehrerinnen würden mit ihren Schülerinnen und Schülern gerne eine Reportage über einen Bauernhofbesuch schreiben: «Das habe ich mit meiner Klasse abgesprochen. Sie interessieren sich für Tiere, und das Thema Bauernhof haben wir gleich zum Oberthema dieses Schuljahres gemacht», erklärt Burri. In einer anderen Klasse geht es diesen Herbst um das Thema Wald, wobei sie einen Besuch bei einem Förster mit anschliessendem Bericht damit verknüpft. Wünsche haben die drei Lehrerinnen kaum. Wichtig ist ihnen nur, dass die Artikel nicht zu stark verändert werden: «Man soll spüren, dass Kinder und nicht Erwachsene den Text geschrieben haben», sind sie sich einig.

Lea freut sich ebenfalls sehr auf Zisch: Die 11-Jährige las bisher vor allem die letzte Seite. «Am Morgen in der Schule Zeitung zu lesen wird sicher lustig», sagt sie und rennt davon, um eine Zeitung zu zerfetzen. Währenddessen bauen ihre Mitschüler weiter hinten einen Turm aus Zeitungen. Da ist eine ganze Taktik dahin-ter: Pyramidenförmig, abwechselnd Kugeln und flache Blätter–den Überstorfer Kindern ist es ernst mit dem Zeitungsturm. Der Startschuss für Zisch 2015 ist hiermit gefallen.

Zum Projekt

Die Hintergründe von Zisch

«Zeitung in der Schule» existiert seit mehr als zwanzig Jahren. Die Idee stammt vom Institut zur Objektivierung von Lern- und Prüfungsverfahren IZOP im deutschen Aachen. «Zisch» soll bei den Kindern dieLesemotivationstärken, die Basiskompetenzen im Lesen und Schreiben fördern sowie die Fähigkeit erhöhen, mit Zeitung und Internet sinnvoll umzugehen.Täglicherhalten alle Kinder ein FN-Exemplar in die Schule geliefert und arbeiten dann damit. Zusätzlich hat jede Klasse die Aufgabe, zu einem bestimmten Thema einenArtikel zu schreiben,der dann in der Zeitung veröffentlicht wird. Die «Freiburger Nachrichten» organisieren Zisch dieses Jahr bereits zum fünften Mal;611 Primarschülerinnen und Primarschülernehmen teil. Die Basler Versicherungen und GroupeE sind Wirtschaftspartner des Projekts Zisch und unterstützen es mit einem wertvollen finanziellen Beitrag.kf

Meistgelesen

Mehr zum Thema