Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bösingen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Gemeinderat

bei der Erziehungsdirektion die Anstellung von Nicole Aebischer aus Villars-sur-Glâne als neue Primarschullehrerin in Bösingen ab Beginn des Schuljahres 2000/2001;

die Umsetzung der ab 1. Januar 2000 neu in Kraft gesetzten gesetzlichen Richtlinien über die Arbeitssicherheit. Die Gemeinde als Arbeitgeberin ist verpflichtet, diese gesetzlichen Richtlinien umzusetzen. Der Gemeinderat überprüft dazu im Moment den Abschluss einer einheitlichen Lösung mit den Gemeinden des Sensebezirks oder den Anschluss an die Branchenlösung des Schweizerischen Vereins für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im öffentlichen Bereich.

Gemeindeeigenes Industrieland

In letzter Zeit befasste sich der Gemeinderat ausführlich mit Fragen des gemeindeeigenen Industrielandes. Der Gemeinderat will hier kurz über den Stand dieser Angelegenheit orientieren.

Die Gemeinde besitzt in der Industriezone Bösingen 47960m Industrieland. Der Landkauf wurde an der Gemeindeversammlung vom 13. März 1987 beschlossen. Zusätzlich zum Kaufkredit wurde auch ein Kredit von 46660 Franken für ausstehende Erschliessungsanlagen bewilligt.
Ende 1999 erhielt die Gemeinde vom Erschliessungskonsortium Rechnungen zur Zahlung der pendenten Erschliessungsbeiträge. Diese Beiträge waren aber wesentlich höher als die bewilligten 46660 Franken. Der Gemeinderat hat daraufhin einen Rechtsberater beigezogen. Zwischenzeitlich wurden die Rechnungen vom Erschliessungskonsortium wieder zurückgezogen.
Gemeinderat und Erschliessungskonsortium haben nun vereinbart, die Angelegenheit zu prüfen. Als erster Schritt wird das Erschliessungskonsortium dem Gemeinderat einen ausführlichen Bericht über die Erschliessungen vorlegen. Der Gemeinderat wird über das weitere Vorgehen orientieren.

Brünisried

am Freitag, 12. Mai, um 20.00 Uhr im Saal des Gasthofs zur Linde, Brünisried.

Gurmels

Freie öffentliche Schule Gurmels

des Freien öffentlichen Schulkreises am Mittwoch, 17. Mai, um 20.15 Uhr im Schulhaus.

Murten

am Montag, 15. Mai, um 20.00 Uhr im Kirchgemeindesaal.

Wallenbuch

am Mittwoch, 17. Mai, um 20.00 Uhr im Schulhaus in Wallenbuch.

Mehr zum Thema