Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bösingen trat auf als musikalischer Gastgeber

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Dorea Ajanic

Bösingen Höhepunkt des Jahres 2008 war für den Musikverband Sense sicherlich das Bezirksmusikfest in Schmitten, das mit insgesamt 22 Musikgesellschaften ein musikalisch interessantes Wochenende lieferte. Der Präsident des Musikverbandes, Bernhard Fontana, liess es sich am Samstagnachmittag an der 78. Delegiertenversammlung in Bösingen nicht nehmen, die tadellose Organisation des Musikwettbewerbes mehrmals zu loben. Der Zukunft solcher Veranstaltungen sei sorgenfrei entgegenzublicken, da es dem Musikverband in keiner Weise an Nachwuchs mangle, sagte er. Auch beide Jugendmusiklager konnten nur positiv von sich reden machen.

Neuerungen bei Lagern

Einige Lager oder Kurse werden im kommenden Jahr in veränderter Fassung abgehalten, wie Kommissionspräsident Michel Stempfel den Delegierten mitteilte. Die Militärtrompeterkurse werden künftig ohne das Militär abgehalten, so wie man das zu hohe Niveau des Blasorchesters Sense-See (BOSS) anfänglich heruntergeschraubt hatte und es nun aufgrund mangelnder Anmeldungen ganz abgesagt hat.

Ein gutes Polster

Auch wenn das Budget des Verbands ein kleines Defizit aufweist, betonte der abtretende Finanzchef Marcel Thalmann mit einem zwinkernden Auge: «Niemand muss mit Sanktionen rechnen.» In seiner jahrelangen Arbeit habe er ein «winterfestes Polster» erarbeiten können und hinterlasse dem Musikverband und seiner Nachfolgerin nun einen «aufgeräumten Schreibtisch», sagte Thalmann.

Mehr Zeit für die Familie

Zur Kündigung des Finanzchefs kamen an der Delegiertenversammlung noch zwei weitere Abgänge hinzu: Patrick Aebischer, langjähriges Mitglied der Musikkommission, möchte sich in Zukunft vermehrt seiner Familie sowie seinen Hobbies widmen; er legt darum sein Amt nieder. Ähnliche Gründe für ihren Rücktritt gab auch Dania Thalmann-Schafer an.

Einstimmige Wahlen

Die Delegiertenversammlung des Musikverbandes Sense wählte die Nachfolgerinnen und Nachfolger der drei Abtretenden einstimmig. Jacques Rossier nimmt damit in der Musikkommission Einsatz. Melanie Fussen aus Plaffeien und Monique Burger aus Schmitten werden künftig im Vorstand des Verbands tätig sein.

Kritik am Essen

Von der Musikgesellschaft Plasselb wurde zum Schluss noch eine Kritik geäussert: Anstatt, wie angegeben, mit einem Schweinsnierstück habe sich die Gesellschaft am Bezirksmusikfest mit einem Schweinsschinkenstück zufrieden geben müssen. Professionell nahm der Vorstand des Musikverbands Sense diese Aussage zur Kenntnis und erteilte den Auftrag zur Überprüfung.

Meistgelesen

Mehr zum Thema