Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Botschafter Perrez: Schwellenländer sollen Unterstützung leisten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Leiter der Schweizer Delegation an der COP27 in Sharm el-Sheikh, Franz Perrez, fordert auch Schwellenländer zum Handeln auf: «China hat heute den weltgrössten CO2-Ausstoss. Saudi-Arabien, Katar oder Korea gehören zu den reichsten Ländern.»

Offiziell seien diese Länder aber noch immer als Entwicklungsländer deklariert. «Auch sie müssen einen Beitrag zur Unterstützung der Ärmsten leisten», sagte Perrez im Interview mit dem «SonntagsBlick».

Den momentanen Stand an der Weltklimakonferenz findet Perrez frustrierend. «Wir sind nicht da, wo wir sein sollten.» Wichtig wären ein Aktionsplan und konkrete Beschlüsse zum Ausstieg aus der fossilen Energie.

Trotzdem sagte er: «Ich habe noch Hoffnung.» Es gehe auch vorwärts. «Vor Paris steuerte die Welt auf vier Grad Erwärmung oder mehr zu, mit den heutigen Massnahmen werden es etwa 2,5 Grad sein, wenn alle Ankündigungen umgesetzt werden, dann 1,8. Wir sind noch nicht auf 1,5 – aber das sind wichtige Fortschritte.»

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema