Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Brand verwüstet Stall und Scheune, zwei Kälber kommen im Feuer um

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Verbrannte Balken und verkohlte Wände: Viel ist von dem grossen Landwirtschaftsgebäude in der Greyerzer Ortschaft Romanens nicht übrig geblieben. Das Feuer, das gestern Nachmit- tag wütete, zerstörte das Gebäude komplett. Verletzt wurde niemand; das Gebäude verfügte über keinen Wohntrakt, wie die Freiburger Kantonspolizei mitteilt.

Milchkühe gerettet

Der Brandalarm ging gestern um 15.20 Uhr ein. Als Polizei und Feuerwehr vor Ort eintrafen, hatte der 56-jährige Bauer, dem das Gebäude gehört, bereits 37 Milchkühe aus dem Stall gerettet. Die 70 Feuerwehrleute aus Bulle, Vuadens, Vaulruz und Sâles konnten 16 Kälber aus dem Stall unversehrt ins Freie bringen. Zwei Kälber verendeten in den Flammen.

 Motormäher fing Feuer

Ausgelöst wurde der Brand durch einen Motormäher. «Der Bauer war dabei, mit einem Motormäher Heu in den Futterraum zu stossen», erklärt Polizeisprecher Gallus Risse auf Anfrage den Hergang. Als der Mann die Maschine kurz stehengelassen habe, um mit einem Kran weiteres Heu von der Heubühne zu holen, habe der Mäher Feuer gefangen, so Risse.

Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen, dennoch wurde das Gebäude komplett zerstört. Der genaue Sachschaden steht noch nicht fest, dürfte aber mehrere Hunderttausend Franken betragen, so die Kantonspolizei. mos

Meistgelesen

Mehr zum Thema