Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Breel Embolo: “Es lag viel mehr drin”

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Er hat mit der Schweiz grosse EM-Geschichten geschrieben – und er verdaut das Turnier noch immer: Breel Embolo, eine Schlüsselfigur beim wilden Euro-Ritt der SFV-Auswahl. Ein paar Momentaufnahmen vom Niederrhein.

Der Kontrast könnte kaum grösser sein, die Euro-Schmetterlinge sind unendlich weit weg. Am Morgen nach dem italienischen Finalvorstoss lässt sich Breel Embolo in Mönchengladbach den Oberschenkel therapieren. Die in der Startphase gegen Spanien erlittene Muskelverletzung schränkt den Stürmer zwar ein, Ängste kommen gleichwohl keine auf. “Ich hatte schon Schlimmeres”, meldet er aus dem Borussia-Park.

Das Penalty-Out Spaniens verfolgte er vor dem TV-Gerät. Erinnerungen kamen hoch, der Schmerz loderte wieder auf. Das Elfmeter-Drama der Schweiz vom letzten Freitag beschäftigt ihn weiterhin: “Gegen uns erspielten sich die Spanier weniger grosse Chancen als gegen die Italiener. Wir hatten so wahnsinnig viel investiert, es fehlte so wenig, und wir hätten um den EM-Titel kämpfen können.”

«Wir schaffen es!»

Es tut weh, auch mit ein paar Tagen und vielen Gedanken Distanz. Embolo ist sofort wieder mitten im EM-Film drin: “Wir hatten einen sensationellen Lauf. Der Spirit innerhalb der Gruppe fühlte sich grossartig an. Es lag viel mehr drin als der Viertelfinal.” An die Minuten des Showdowns vom Penaltypunkt aus erinnert er sich im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Keystone-SDA lückenlos: “Nach dem ersten spanischen Fehlschuss dachte ich mir: ‹Ruhig bleiben’. Nach Yanns Save glaubte ich zu spüren: ‘Wir schaffen es!'”

Wenn sich das Beklemmende verflüchtigt, rückt das Positive in den Mittelpunkt. Der Triumph gegen das französische Star-Ensemble wird sich ins Bewusstsein brennen. Adi Hütter, Embolos neuer Coach in der Bundesliga, hat ihn auf den Sieg gegen den Weltmeister angesprochen: “Er sagte mir, es sei eines der besten Spiele gewesen, das er gesehen habe. Die Ausstrahlung des Erfolgs ist enorm. Das haben die Zuschauer weltweit registriert.”

Seit dem letzten WM-Turnier sei immer wieder die Rede vom Serbien-Spiel gewesen. Das werde sich ändern, so Embolo: “Das Frankreich-Spiel löste ein gewaltiges Echo aus. Es wird eine Marke bleiben – ein Duell, an dem künftig wohl viele Ansprüche festgemacht werden.” Der 48-fache Nationalspieler spricht von einem Meilenstein, von einem gewaltigen Schritt “in die richtige Richtung”, vom Respekt, der ihnen von den Top-Nationen in naher Zukunft entgegengebracht werde.

Auszeit in Kamerun

“Und das alles ist auch eine Verpflichtung – aber eine schöne.” Angesichts dessen, dass “uns einige schon völlig abgeschrieben hatten, lässt sich der Ist-Zustand durchaus sehen, oder?” Embolo hat selbstredend mitbekommen, wie schubartig die Euphorie das Fussball-Land Schweiz erfasste. “Unsere Erfolge haben im Jahr von Covid vielen Leuten einfach nur gutgetan. Ich habe enorm viel schöne Reaktionen erhalten.”

In den kommenden Tagen wird sich der 24-Jährige eine Auszeit in der Heimat seiner Mutter gönnen, erstmals seit fast drei Jahren. “In Kamerun kann ich abschalten. Es wird wunderschön sein, meine Verwandten nach langer Zeit endlich wieder in die Arme schliessen zu können.” Im Kreis seiner Familie ist das Finalspiel um die EM-Krone weit weg, die wehmütigen Gefühle mutmasslich auch.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema