Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Breivik erklärt beim Prozess seine Ideologie

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Oslo «Aus Güte» habe er im Sommer 2011 77 Menschen umgebracht, «nicht aus Boshaftigkeit», erklärte der norwegische Attentäter Anders Behring Breivik am zweiten Prozesstag im Gerichtssaal von Oslo. Er habe seit dem Zweiten Weltkrieg in Europa den «spektakulärsten Angriff» ausgeführt. Breivik nutzte die Redezeit, die ihm das Gericht zugestand, um seine Optik auf das Massaker publik zu machen und sich als Kämpfer gegen den «Multikulturalismus» zu inszenieren. Ihm drohen 21 Jahre Haft und die anschliessende lebenslange Verwahrung in einer Anstalt. sda

Bericht Seite 19

Meistgelesen

Mehr zum Thema