Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bronze an Junioren-WM – Livia Gross 21 Jahre nach Nicola Spirig

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Freiburgerin Livia Gross gewann am Freitag in Montreal (CAN) die Bronzemedaille an der Triathlon-WM der Juniorinnen. Zuletzt hatte Nicola Spirig vor über 20 Jahren drei Medaillen an interkontinentalen Nachwuchsmeisterschaften für die Schweiz geholt.

Aufgrund von heftigen Niederschlägen in der Nacht auf Donnerstag wurde der Wettkampf der Junioren-WM statt als Triathlon als Duathlon ausgetragen. Anstelle des Schwimmens begann das Rennen mit einem Lauf über 2,5 km, es folgten 19,3 km auf dem Rad und schliesslich nochmals ein Lauf über die Distanz von 5 km.

Die bald 19-jährige Alterswilerin Gross ging das Rennen etwas zu schnell an, schaffte es auf dem Rad aber dennoch in die 19 Athletinnen grosse Führungsgruppe. Schliesslich sicherte sich Gross mit einer starken Laufleistung zum Abschluss die Bronzemedaille. Auf die neue Weltmeisterin Tilda Mansson (SWE, 57:17 Minuten) verlor die Freiburgerin 46 Sekunden. Zweite wurde die Deutsche Jule Behrens. «Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten, danach ist es besser geworden – ich bin sehr froh», lässt sich die Freiburgerin, die sich im Mai mit einem vierten Platz beim Europe Junior Triathlon Cup in Caorle (ITA) für die WM qualifiziert hatte, auf der Homepage von Swiss Triathlon zitieren.

Gross tritt mit dem Medaillenerfolg in Montreal in die Fussstapfen einer gewissen Nicola Spirig. Die Olympiasiegerin von 2012 hatte zuvor für die letzten Schweizer Medaillen an Junioren-Weltmeisterschaften gesorgt, als sie zwischen 1999 und 2001 je einmal Gold, Silber und Bronze gewinnen konnte.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema