Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bronze für Aebischer

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Schmittner OL-Juniorin Valérie Aebischer hat erneut ihre ausgezeichnete Form unter Beweis gestellt. Sie belegte an den Schweizer OL-Meisterschaften über die Mitteldistanz in Möhlin AG den dritten Rang. Eigentlich wäre im am Rhein gelegenen, flachen Laufgebiet noch mehr möglich gewesen. Noch beim zwölften von fünfzehn Posten lag die Läuferin des OLC Omström Sense einige Sekunden vor der späteren Siegerin Hanna Müller von der OLG Basel.

Doch zwei Fehler bei den Posten 13 und 14 führten zu einem Zeitverlust von insgesamt einer Minute und warfen sie noch auf Rang drei zurück. «Ich habe vor dem Wettkampf an den Trainingslagern des Freiburger und des nationalen Nachwuchskaders teilgenommen. Dort hatte ich einige Suchaktionen zu verzeichnen und ging deshalb verunsichert an den Start. Bei den Posten 13 und 14 verlor ich etwas die Nerven und die Geduld. Im Ziel war ich dann schon frustriert», erzählt die 19-Jährige. Sie sei aber zufrieden, dass es trotzdem noch für eine Medaille gereicht habe. Auch wenn noch nicht alles nach Wunsch lief: Mit diesem Resultat hat sie erneut gezeigt, dass ihre Form im Hinblick auf die Junioren-WM, die im Juli im Engadin stattfinden wird, stimmt.

Für eine weitere Topklassierung sorgte Térence Risse vom CA Rosé bei den Herren Elite. Er schaffte mit Rang sechs den Sprung in die Top Ten. Er verzeichnete einen kartentechnisch sauberen Lauf und musste nur bei vier Posten kleinere Zeitverluste in Kauf nehmen. Mit diesem Lauf hat er unterstrichen, dass er seinem Ziel, sich der nationalen Spitze weiter zu nähern, einen Schritt näher gekommen ist. Sein Klubkollege Quentin Mertenat klassierte sich im 25. Rang.

Schliesslich holte Valérie Suter (Damen 40, Freiburg) die Silbermedaille und Kati Cejka (Damen 55, St. Ursen) die Bronzemedaille. sny

Meistgelesen

Mehr zum Thema