Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Brücken dienen der Kommunikation»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Über sieben Brücken muss man gehn … Diese besonderen Bauwerke sind mehr als nur funktionale Konstruktionen, die zwei Ufer verbinden. Sie haben eine politische und gesellschaftliche Funktion sowie einen ästhetischen Wert. Für den von zahlreichen Flüssen wie der Saane, der Glane und der Sense geprägten Kanton Freiburg spielen Brücken seit dem Mittelalter eine entscheidende Rolle.

Meisterwerke der Ingenieure

In einer Sommerserie werfen die FN einen genauen Blick auf diese Meisterwerke der Ingenieurskunst: von der Poyabrücke über die Bernbrücke und die Sainte-Apolline-Brücke bis zum Grandfey-Viadukt. Das Grundprinzip der Brücken sei seit ihren Anfängen – als man Bäche auf Baumstämmen überquert habe – unverändert geblieben, sagt Renaud Joliat, Leiter des Studiengangs Bauingenieurwissenschaften an der Hochschule für Technik und Architektur Freiburg. «Brücken dienen seit jeher der Kommunikation».

jcg

Bericht Seite 2

Meistgelesen

Mehr zum Thema